Ihr Jugendtrainer Frank Hammerschmidt vom BSV Fichte Erdeborn muss in der kommenden Saison ein paar Kilometer mehr zurücklegen, wenn er seine ehemalige Jugendspielerin Anne Voigt in Aktion sehen will. Die Torhüterin wechselt nach drei Jahren vom SV UNION Halle-Neustadt zum Tabellenführer SC Markranstädt. Die Piranhas spielen aktuell in der Mitteldeutschen Oberliga und stehen kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga. „Die Zeit in Halle war eine schöne und ich werde sicher neben der Mannschaft so einiges vermissen. Für meine Handballkarriere habe ich bei den Wildcats viel dazugelernt. Im ersten Jahr war es eine Erfahrung für mich, wie Abstiegskampf aussieht und im letzten Jahr war es die erfolgreiche Rückrunde, die mich auch mental weiterentwickelt hat. Beim SC Markranstädt freue ich mich auf neue Herausforderungen und werde natürlich so oft wie möglich auch bei den Heimspielen der Wildcats dabei sein“, verspricht die Torhüterin. Es gibt aber auch Dinge, die die 21-Jährige nicht vermissen wird. „Ich hoffe, dass ich nie wieder so oft wie mit Halle mit nur einen Tor Unterschied verlieren werde“, gibt Anne Voigt mit einem Grinsen zu. Geschäftsführerin Dana Neutag wünscht der Torhüterin alles Gute für die Zukunft: „Wir als Verein wüschen Anne Voigt alles Gute und bedanken uns für die letzten Jahre im Trikot der Wildcats. Für unser Team war Anne sowohl auf dem Parkett als auch außerhalb eine Bereicherung.“

Nach dem Weggang suchen die Verantwortlichen der Wildcats nun Verstärkung für die Position im Tor. Mit Patrycja Mikszto hatte bereits eine Torhüterin ihren Vertrag verlängert. „Wir sind mit mehreren Torhüterinnen aus der 1. und 2. Bundesliga im Gespräch. Haben aber noch keine Entscheidung getroffen und werden in den nächsten Wochen noch mehrere Gespräche führen“, verriet Dana Neutag.

Redaktion: Marcel Gohlke