Was für ein Auftakt in der Jugendbundesliga für den SV UNION Halle-Neustadt. Nachdem man im letzten Jahr noch einen schweren Stand in der 1. Bundesliga für die A-Jugend hatte, sieht es nachdem ersten Spieltag ganz anders aus. Die Schützlinge von Trainer Marco Rösike präsentierten sich vor heimischen Publikum stark und mit viel Leidenschaft. In der Vorrunde bestreitet das Team drei Turniere, wo man jeweils auf den Frankfurter HC und den VfL Oldenburg trifft. Nach drei Spieltagen kommen nur der Gruppenerste sowie der Gruppenzweite in die nächste Runde. Mit den Frankfurter HC und den VfL Oldenburg hat der SV UNION Halle-Neustadt zwei starke Mannschaften in der Gruppe, welche regelmäßig Spielpraxis in der 3. Liga sammeln.

Im ersten Spiel gegen den Frankfurter HC übernahmen die Gastgeber gleich die Verantwortung und gaben von Beginn den Takt an. Kontinuierlich bauten die Hallenserinnen ihre Führung aus und konnten bis zur Pause auf 11:7 wegziehen. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung beeindruckte die 100 Zuschauer in der ERDGAS Sportarena. Aus dem Rückraum war es Luise Heßler und Laura Winkler, die mit Torgefahr Druck ausübten. Am Kreis machte Pia Dietz einen guten Eindruck und im Tor sorgte Eva Sirlinger und Laura Wolf für den sicheren Rückhalt. Diesen positiven Eindruck der ersten Halbzeit nahm das Team auch mit in den zweiten Spielabschnitt und bauten die Führung bis zum Schlusspfiff auf 24:13 aus.

Das der Frankfurter HC kein einfacher Gegner ist zeigten die Gäste bereits im zweiten Spiel gegen den ambitionierten VfL Oldenburg. Nur knapp mit 18:15 musste sich das Team aus Frankfurt geschlagen geben.

Mit viel Spannung stand dann um 16:00 Uhr das letzte Spiel zwischen den SV UNION Halle-Neustadt und den VfL Oldenburg auf dem Spielplan. Da die Gäste aus Niedersachsen in der letzten Saison mit der B-Jugend den Einzug ins Finale der Deutschen Meisterschaft schafften, haben viele das Team auch in der A-Jugend auf den Zettel, wenn es um die Favoriten auf das Final Four geht. In einem hochklassigen Spiel übernahmen wieder die Gastgeber das geschehen und konnten in der ersten Halbzeit durch eine konzentrierte Spielweise eine Führung ausbauen. Zur Überraschung der Zuschauer ging es mit einer 11:8-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielte der VfL Oldenburg seine Stärken aus. Mit einem guten Tempospiel und einer hohen Laufbereitschaft konnte das Team von Trainer Andreas Lampe das Spiel drehen und ging in der mitte der zweiten Halbzeit mit 14:15 in Führung. Marco Rösike stellte mit einer Auszeit sein Team neu auf die Situation ein und wechselte mit Laura Wolf die Torhüterposition aus. Mit viel Kampf und der Unterstützung von den Fans kamen die Wildcats zurück in das Spiel und sorgten mit eine 4-0 Torlauf kurz vor Ende der zweiten Halbzeit für eine Entscheidung. Mit 19:17 konnte man letztendlich auch das zweite Gruppenspiel gewinnen und hat nun eine gute Grundlage geschaffen für ein Weiterkommen. Der nächste Spieltag findet am 10.10.2015 in Oldenburg statt.

Erfolgreich für die A-Jugend waren: Sirlinger, Wolf, Heßler 6, Winkler 5, Dietz 7. Reppe 7/1. Dietrich 4, Dreier 6, Held 5, Gruschka 1, Knapps, Stehlik 2, Dierks, Welhöner, Mögling