Die 3. Frauen der Wildcats hatten an den letzten 2 Spielwochenden der Hinrunde 2 sehr unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Nachdem zu Jahresabschluss schon der Platz in der Hauptrunde gesichert war,galt es zunächst im Heimspiel gegen die Damen aus Großkorbetha einen Pflichtsieg einzuholen und eine gute Partie zu zeigen um die vergangenen harten Wochen mit vielen Ausfällen hinter sich zu lassen. Die 3. Frauen der Wildcats hatten in den letzten Spielen des Jahres 2015 mit einigen Verlusten durch Verletzungen und Erkrankungen zu kämpfen und auch in den Spielen viel Lehrgeld bezahlen müssen. Nun galt es hier vor allem mit Selbstbewusstsein und als Team gegen den Tabellenletzten anzutreten ohne die noch junge, neu zusammengestellte Truppe aus Großkorbetha zu unterschätzen. Von Beginn an konnte dies auch konsequent umgesetzt werden . Die 3.Frauen zeigten endlich wieder ihre überaus starke Abwehrarbeit und hielten das Tempo gegen die Gäste aus Großkorbetha konsequent hoch. Zahlreiche erfolgreiche Tempogegenstösse brachten viel Sicherheit in die Mannschaft und es ging mit einem sicheren Polster von 23:3 in die Pause.

In der 2. Halbzeit bot sich somit die Möglichkeit verschiedene Abwehrsysteme mit Rotationen auf einigen Positionen zu testen. Nach kurzer Orientierungsphase konnten die 3. Frauen auch hier zeigen, dass sie in der Lage sind mit allen Spielern auf verschieden Positionen eine solides Spiel aufs Parkett zu zaubern. Es zeigte sich trotz der vielen Abwehr und Angriffsformationen kein Bruch im Spiel! Das Angriffsspiel wurde überwiegend durch Tempogegenstöße bestimmt, sodass die Wildcats ihr Tempo über 60min sehr hoch gehalten haben. Respekt! Mit einem sicheren 49:12 gewannen die Wildcats gegen die Gästedamen aus Großkorbetha und schöpften viel Kraft und Selbstbewusstsein für das kommende Spitzenspiel gegen die Tabellenersten aus Landsberg.

SV Union 3.Frauen: Gruner Felicitas, Jähnig Adrienne, Neutag Dana, Heinrich Dana, Bergers Julia, Liebau Sandra, Rödel Kristin,Moderzinizki Luisa,Gode Jana,Leupelt, Sandra,Müller Lilia Gloria, Zühl Selin, Knofe Denise

Am 31.1.16 mussten die Damen sich auf eine neue Gegebenheit einstellen. Zum einen war durch die ausgiebige Hallenbelegung an diesem Wochenende ein Spiel bei den Landsberger Damen erst für 18:30Uhr angesetzt und zum anderen war allen klar, das beide Teams die deutschen Männer nicht bei Ihrem EM- Finale gegen Spanien vor dem Fernseher unterstützen können. Beide Mannschaften zeigten Flagge durch verschiedene Accessoires und erfreuten sich über den bisherigen Erfolg unserer Nationalmannschaft ohne die Konzentration auf das eigene Spiel zu verlieren. Nach einen Vorab Bericht des Landsberger Presseverantwortlichen, in dem er formulierte, das die 3. Vertretung der
Wildcats alle Spiele im oberen Tabellenbereich verloren hat, zeigte die 3.Frauenmannschaft ein selbstbewußtes und freches Auftreten. Beide Teams zeichneten sich durch eine Starke Leistung im Abwehr- und Angriffsspiel aus. Jeder Ball wurde sportlich hart, aber äußerst Fair umkämpft um die Oberhand zu gewinnen. Die Wildcats konnten über eine lange Zeit eine knappe Führung verteidigen, schafften es aber nicht sich mit mehr als 2 Toren abzusetzen. In die Halbzeitpause gingen beide Teams bei einem Spielstand von 14:14 und waren sich absolut bewußt, das eine Entscheidung heute erst ganz zum Schluß fallen wird. Die 2. Spielhälfte begann, wie die 1. aufhörte und sorgte sicher an dieser Stelle für mehr Spannung als das EM Finale in dem sich ein klares Ergebnis abzeichnete. Den Landsberger Frauen gelang es zum Ende hin Ihren knappen Rückstand in einen Vorsprung, kurzzeitig mit 2 Toren, zu wandeln. In dieser umkämpften Schlussphase war es ein Duell auf Augenhöhe und beide Teams hatten sich einen Punkt verdient. Der Trainer der Wildcats nutzte das letzte Team- Timeout um seine Mädels zu mahnen, den Ball zu halten und einen sicheren Abschluss zu suchen. Hier zeigte sich in dem zu großen Teilen neu für diese erste gemeinsame Saison zusammengestellten Team der Wildcats, die mangelnde Erfahrung und leider fehlende Abgebrühtheit. Bei einem Spielstand von 27:26 für die Landsberger Damen konnten diese nach 59 Spielminuten den Ball sicher in Ihren Händen wahren und die Zeit herunter spielen. Durch einen nach dem Abpfiff noch direkt verwandelten Freiwurf, der am eigentlichen Spielausgang nichts mehr änderte, feierten die Gastgeberinnen aus Landsberg einen hart umkämpften Sieg.

Die 3.Vertretung der Wildcats hat die Chance genutzt und erfolgreich die Krallen zeigen können und bewiesen, das Sie durchaus in die obere Tabellenhälfte gehören. Beide Teams die sportlich sehr fair spielten, feierten im Anschluß gemeinsam den EM Titel unserer Handball Jungs. Wir freuen uns auf das nächste Aufeinandertreffen, nicht nur in der Rückrunde, sondern auch im Pokalhalbfinale und wünschen allen noch fehlenden Spielerinnen beider Team`s weiterhin eine Gute Genesung! Ein großer Dank gilt auch nocheinmal unseren mitgereisten Fans und Trommlern die ebenso auf das EM Finale verzichteten um uns zu unterstützen.

SV Union 3.Frauen: Gruner Felicitas, Fischer Constanze,Jähnig Adrienne, Heinrich Dana, Bergers Julia, Beenß Jule-Marie, Wemme Selina-Elisabeth, Leupelt Sandra, Rödel Kristin,Moderzinizki Luisa,Gode Jana

Redaktion: Thomas Hausner