Das Auswärtsspiel am 17.10.21 beim SV Grün-Weiß Schwerin sollte nicht den vom JUNIORTEAM selbstgestellten Ansprüchen entsprechen. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, ging mit 0:1 (T. Reppe) in Führung und konnte bis zur 10. Minute das Spiel offenhalten. Von diesem Zeitpunkt an (7:5) kamen die Damen von Grün-Weiß besser ins Spiel und setzten sich mit fünf Toren in den nächsten zehn Minuten ab. Diesen Vorsprung gaben sie bis zur Halbzeit (18:13) nicht mehr ab. Das war zwar noch nicht die Spielentscheidung, aber der erste Hinweis, dass unsere Mädels einen gebrauchten Tag erwischen. Gelang der Start in die zweite Hälfte wieder mit dem ersten Tor für das JUNIORTEAM (T. Reppe) ging der Spielfaden im weiteren Verlauf leider verloren.

Mannschaft kommt nicht in Fahrt

Was das Spiel der jungen Truppe in den drei Siegspielen auszeichnete – starke Deckung und erfolgreicher Angriff – schwand zusehends. Auch die Phase unmittelbar nach der Halbzeit als Schwerin drei Torchancen vergab, konnte nicht für die weitere Verkürzung des Rückstands genutzt werden. Und wenn der Wurm an einem schlechten Tag erstmal drin ist, ist es ganz schwer, wieder in Tritt zu kommen. Diese Chance nutzte Schwerin dann weidlich aus, führte nach 45 Minuten mit 26:16. In der Auszeit (45.) konnte Trainerin Martyna Rupp nicht erreichen, dass sich die Mädels wieder auf ihre Stärken besinnen. Irgendwie spielt dann der Kopf nicht mehr so richtig mit und man verkrampft. Wer noch nicht auf der Platte gestanden hat, kann das nicht verstehen. Dann müht man sich und der Gegner macht die einfachen Tore. Es geht einfach alles nach hinten los. Solch eine Phase musste das JUNIORTEAM bis zum Abpfiff durchlaufen und sich mit 38:26 geschlagen geben. Erzielte unser Team ein Tor, schaffte Grün-Weiß zwei Tore.

Derby am 06. November 2021

Das Fazit von Trainerin Martyna Rupp: „Es war ein schlechter Tag. Es hat gar nichts funktioniert von dem, was wir uns vorgenommen hatten.“ Diese deutliche Niederlage wird die Mannschaft nicht umwerfen. Wer sie kennt, weiß wie selbstkritisch gerade solche Spiele ausgewertet werden. Wieder zu sich selbst zu finden ist dann nicht immer einfach. Aber sechs verdient erspielte Punkte stehen auf der Habenseite und wurden mit Leistung erreicht. Dass eine junge Truppe Höhen und Tiefen durchstehen muss, gehört zum Lernprozess. Auch Profis kennen das zur Genüge. Deshalb geht der Blick nach der Analyse zu den nächsten Spielen, die – da bin ich mir sicher – wieder den Charakter der Mannschaft zeigen. Nach vierzehn Tagen Spielpause geht es am 06.11.21 zum Lokalderby nach Markranstädt. 19 Uhr ist Anwurf gegen den SC Markranstädt. Eine Herausforderung, aber auch eine lösbare Aufgabe. Die Entwicklung unserer jungen Spielerinnen, wie Jessica Rutsch (unsere erfolgreichste Torschützin in Schwerin mit fünf Treffern), oder Lucy Strauchmann in den bisherigen Spielen machen da Hoffnung genauso der Zusammenhalt in der Truppe.

Diese Mannschaft spielte in Schwerin:

Thara Sieg, Lara-Sophie Lepschi; Toni Reppe ( 4/1 Tore), Neira Voigt, Cora Bertram (1), Christin Karl (3/2), Justine Schmitz (4), Leonie Rösel (1), Fabienne Welhöner, Isabelle Rösner (2), Hannan Wilke (3), Jessica Rutsch (5), Lucy Strauchmann (3)

Redaktion: Gerhard Dörge