Der 5. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen ist komplett. Dabei gab es für Zwickau und Bad Wildungen die ersten Pluspunkte der Saison. In der EHF Champions League musste Borussia Dortmund die erste Niederlage hinnehmen. In der EHF European League kam es unter anderem zum HBF-Duell zwischen der TuS Metzingen und der HSG Blomberg-Lippe.

Spannendes HBF-Spiel in der EHF European League

In der Liga konnte Borussia Dortmund zur SG BBM Bietigheim aufschließen, die schon vor der Nationalmannschaftspause mit 33:24 beim Thüringer HC seine weiße Weste gewahrt hatte. Der BVB hatte unter der Woche mit 27:20 (13:10) gegen den SV Union Halle-Neustadt gewonnen. In der EHF Champions League musste man sich hingegen dem CSM Bukarest mit 22:25 (11:12) knapp geschlagen geben und fiel vom ersten auf den vierten Rang zurück. “Wenn ich sehe, wie Bukarest die zwei Punkte hier zelebriert, bin ich sehr stolz auf mein Team”, sagte Dortmunds Trainer André Fuhr nach der Partie und Bukarests Trainer Adrian Vasile räumte ein: “Wir mussten unsere beste Leistung abrufen, um die Punkte mitzunehmen und sind auf eine tolle Torhüterin getroffen.” In der EHF European League duellierten sich die TuS Metzingen und die HSG Blomberg-Lippe, am Ende mussten die TusSies ein knappes 27:28 (12:15) vor heimischer Kulisse hinnehmen. “Wir haben heute viele Dinge richtig gut gemacht und immer Lösungen gefunden. Metzingen ist eines der Topteams der Liga. Hier auswärts zu gewinnen ist alles andere als selbstverständlich und freut mich sehr”, sagte Blombergs Trainer Steffen Birkner nach dem Sieg über den Ligadritten. “Wir hatten zu Beginn ein paar Probleme ins Spiel zu finden, haben dann aber eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Blomberg ist eine starke Mannschaft, das haben sie heute wieder gezeigt. Das Ergebnis lässt fürs Rückspiel nächste Woche noch alles offen, dort werden wir alles reinwerfen, um in die dritte Runde zu kommen”, bilanzierte Metzingens Trainerin Edina Rott und auch Nationalspielerin Lena Degenhardt betonte: “Das Spiel heute hat gezeigt, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe gegeneinander spielen und Details entscheidend sein können. Für das Rückspiel ist noch alles offen.” In der Liga hatte Metzingen unter der Woche hauchdünn mit 28:27 (12:15) beim VfL Oldenburg gewonnen, Blomberg hatte ein 35:35 (23:18) bei der Sport-Union Neckarsulm erreicht.

Zwickau mit ersten Saisonsieg

Mit einem knappen 32:35 (16:19) verlor auch der Thüringer HC sein Heimspiel gegen den norwegischen Vertreter Molde HK. “Sie haben uns mit ihrer Abwehr kalt erwischt, sie haben die Zweikämpfe gewonnen und sie haben einen sehr guten Angriff”, bilanzierte THC-Cheftrainer Herbert Müller und räumte ein: “Wir haben eine katastrophale Abwehr gespielt, wir waren in der ersten Halbzeit viel zu passiv. 32 Tore haben wir geworfen, damit kann ich auch leben – aber dann darf man zuhause nur 25 Tore kriegen.” Von der Punkteteilung zwischen Neckarsulm und Blomberg konnte der Buxtehuder SV profitieren, der sich mit dem klaren 34:22 (14:11) über die HSG Bensheim/Auerbach auf Rang fünf schob. “Auch wenn es heute sehr viele gute Einzelleistungen gab – es war ein Sieg der ganzen Mannschaft”, war BSV-Coach Dirk Leun hochzufrieden mit seinem Team. Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm betonte: “Es tut gerade weh, weil wir uns sehr viel vorgenommen haben. Das, was wir heute gemacht haben, das war nicht Bensheim und nicht das, was wir können. Das hatte eher den Anschein einer Kaffeefahrt.” Im Tabellenkeller konnten gleich zwei Teams den ersten Punktgewinn bejubeln. Beim 29:22 (17:10) gegen Bayer Leverkusen gehörten auf Seiten des BSV Sachsen Zwickau mit Torhüterin Nele Kurzke (15 Paraden) und Rückraumspielerin Pia Adams (5/3) Tore gleich zwei ehemalige Werkselfen neben Diana Magnusdottir zu den Aktivposten. “Wir hätten in den ersten Minuten deutlich mehr Zugriff haben müssen, um heute eine Chance zu haben”, sagte Leverkusens Trainer Martin Schwarzwald, der aber auch auf die vielen Verletzungen verwies. BSV-Chefcoach Norman Rentsch zeigte sich erleichtert: “Nach den vergangenen, nicht einfachen Wochen, haben wir heute zu unserem Spiel gefunden und dies über die gesamte Zeit durchgehalten.”

Bad Wildungen mit ersten Saisonsieg

Im Duell zweier bislang punktloser Teams konnten am Ende die HSG Bad Wildungen Vipers die ersten Pluspunkte einfahren und die HL Buchholz 08-Rosengarten mit 29:23 (14:11) besiegen. “Die Mädels sind natürlich sehr enttäuscht, weil sie insgesamt nicht ihr Potential abrufen konnten. Aufgrund unserer Schwächen im Rückraum haben wir viele Dinge im Training geübt, die auch im Spiel von Außen oder vom Kreis ganz gut geklappt haben, aber dann müssen die Chancen auch genutzt werden”, ärgerte sich Luchse-Trainer Dubravko Prelcec.

Mehr Informationen zur Handball Bundesliga Frauen