Eigentlich waren mit drei Neuzugängen die Personalplanungen beim SV Union Halle-Neustadt abgeschlossen. Da jedoch Ex-Nationalspielerin Alexandra Mazzucco das Pendeln von Leipzig aus nicht mehr schaffte und Spielmacherin Cecilie Woller noch länger als erwartet ausfällt, rüsteten die Wildcats im Juli noch zweimal nach. Für Cecilie Woller holte man mit Camilla Madsen eine weitere Dänin an die Saale. Die 27-Jährige hat in ihrer Vita Goldmedaillen bei den Youth Olympic Games 2010 in Singapur und bei der Juniorinnen-EM 2011 in den Niederlanden geholt und spielte zuletzt in Horsens. “Ihre Stärken sind die Erfahrungen in der dänischen Liga und ihre Spielübersicht. Sie hat einen hohen Drang zum Tor und wir hoffen, dass sie den Ausfall von Cecilie Woller kompensieren kann”, so die neue Cheftrainerin Katrin Welter.

Für Mazzucco lotste man Judith Tietjen vom Zweitligisten VfL Waiblingen nach Sachsen-Anhalt. “Nach dem Abgang von Mazucco mussten wir handeln. Wir haben eine junge deutsche Spielerin gesucht. Da hat Tietjen perfekt in unser Profil gepasst. Ihre Stärken sehe ich im Gegenstoß”, so Welter. Am Kreis hat mit Nadine Smit eine der erfahrensten Spielerinnen ihe Laufbahn beendet. Hier soll die Dänin Edita Nukovic, die zuletzt für den schwedischen Erstligisten IFK Skövde auflief, die Lücke schließen. “Wir wollten eine Spielerin finden, die unseren Innenblock in der Abwehr verstärkt und sich leicht in das Team integrieren lässt”, sagte Sportdirektor Jan-Henning Himborn.

Für den Rückraum schlug man noch zweimal bei der HSG Bensheim/Auerbach zu. Im rechten Rückraum reagiert man vor allem auf das Karriereende von Laura Winkler mit der Verpflichtung der Dänin Simone Spur Petersen. “Für uns war Simone schon vor zwei Jahren eine Spielerin, die wir auf der Wunschliste hatten. Jetzt über den Kontakt von Cecilie haben wir uns gefunden, da es genau der Typ Spielerin ist, den wir gesucht haben. Eine schnelle dynamische Spielerin, welche sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr ihre Qualitäten hat”, so Jan-Henning Himborn.

Den Abgang von Sophie Lütke (Neckarsulm) und Danique Boonkamp (HV Westfriesland SEW) soll vor allem die polnische Nationalspielerin Julia Niewiadomska schließen. “Sie ist eine junge und athletische Spielerin, die sehr gut in unser Konzept passt. Sie hat sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt und ich hoffe, dass sie diesen positiven Trend bei uns fortführen kann”, sagte Katrin Welter”, über die 19-Jährige.

Zugänge im Sommer 2021:
Julia Niewiadomska (HSG Bensheim/Auerbach), Simone Spur Petersen (HSG Bensheim/Auerbach), Judith Tietjen (VfL Waiblingen), Edita Nukovic (Skövde HF/SWE), Camilla Askebjerg Madsen (Horsens HK)

Abgänge im Sommer 2021:
Sophie Lütke (Sport-Union Neckarsulm), Danique Boonkamp (Westfriesland SEW/NED), Jenice Funke (SV Werder Bremen), Nadine Smit, Laura Winkler (beide Karriereende), Alexandra Mazzucco (Ziel unbekannt)

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-43206.html