Mit Hoffen und Bangen blickte die 1. Mannschaft der D-Jugend auf die Corona-Zahlen der letzten Wochen. Nachdem bereits die Handball Days in Lübeck aufgrund der Pandemie nicht ausgerichtet werden konnten, wurde sehnsüchtig die Entscheidung zum Beachhandball Cup Damp 2021 erwartet. Trotz ausstehender Entscheidung wurden alle Vorbereitungen seitens des Vereins und der Eltern für die Teilnahme getroffen. Zu Recht! Eine Woche vor dem Start des Turniers wurde das Konzept des Veranstalters genehmigt und grünes Licht für das Handballturnier gegeben.

So wurden die letzten beiden Trainingseinheiten genutzt, die Regeln und Spielstrategien des Beachhandballs zu festigen:

„GeBEACHt“ wird mit vier Feldspielerinnen und einer Torhüterin. Insbesondere das Einbeziehen der Torhüterin in das Angriffsspiel stellt eine wesentliche Besonderheit dar. Erzielte Tore durch die Torhüterin zählen doppelt. Die beiden Halbzeiten werden jeweils als Satz gewertet. Im Falle eines Gleichstands an Satzsiegen schließt sich ein Penalty Shoot-out an. Die siegende Mannschaft erhält hierfür einen Zusatzpunkt. Aufgrund der geringen Anzahl benötigter Spielerinnen wurden gleich zwei Mannschaften gemeldet, um die Spielpraxis zu maximieren. Schließlich wurde seit dem letzten Punktspiel am 11.10.2020 nicht mehr unter Wettkampfbedingungen gespielt. So sollte dieses Wochenende auch als Ausgleich für die zurückliegenden Entbehrungen dienen und den Teamgeist stärken.

Dank der Saalesparkasse mit dem Wildcats-Bus in Richtung Küste

Am Anreisetag, 18.06.2021, stand das erste Highlight an. Die Spielerinnen staunten nicht schlecht, als der Teambus der 1. Frauenmannschaft mit Buskapitän Helmut um die Ecke bog und vor der Mannschaft Halt machte. Die Saalesparkasse als langjähriger verlässlicher Partner des Vereins hatte sich ins Zeug gelegt und dieses Highlight möglich gemacht. Ihr gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank! Vor der Abfahrt standen jedoch noch Corona-Tests an. Elternvertreter hatten eine mobile Teststation organisiert, da das Anmelden der Mannschaften vor Ort sowie Check-in an der Unterkunft nur mit einer bescheinigten Negativ-Testung möglich waren. Nach kurzer Zeit bestand Gewissheit, dass alle Tests negativ ausgefallen waren. Pünktlich 8:15 Uhr ging es auf die Reise nach Schleswig-Holstein. Die Fahrt entpuppte sich als sehr kurzweilig, da es viel zu erzählen gab. Für lockere Stimmung sorgten die Mädchen mit Gesangseinlagen zu aktuellen Musikhits. Die kleine Stauunterbrechung an der Dauerbaustelle im Bereich des Hamburger Elbtunnels konnte die gute Stimmung nicht eintrüben. Vor Ort angekommen wurden die Quartiere bezogen, die Anmeldung für den Spielbetrieb vorgenommen und neue Corona-Tests für den ersten Spieltag durchgeführt.

Turnierstart am Samstag

Am Samstag wurde nicht gewartet, bis der Hahn seinen Misthaufen erklommen hatte. Frühstück gab es um 7:00 Uhr und um 8:00 Uhr ging es zu Fuß zu den Spielstätten am Strand. Die Gruppe der weiblichen D-Jugend spielte im Ligamodus mit den Hinspielen am Samstag und den Rückspielen am Sonntag. Neben den beiden Mannschaften des SV Union Halle-Neustadt hatten der KHV Schleswig, der MTV Vorsfelde und ATSV Habenhausen jeweils eine Mannschaft gemeldet. Die Sonne und die Ostsee sorgten für ideale Bedingungen. Am frühen Nachmittag waren alle Spiele des 1. Spieltags gespielt. Die Mannschaft 1 holte souverän alle 8 Punkte und führte damit die Tabelle an. Die Mannschaft 2 holte 2 Punkte und belegte somit den zwischenzeitlichen 4. Rang. Die Spielerinnen nutzten die verbliebene Zeit für ein ausgiebiges Bad in Ostsee und schauten auf die noch spielenden Teams auf den anderen Plätzen. Bevor es wieder zum Quartier ging, wurden die Corona-Tests für den nächsten Spieltag durchgeführt. Am Quartier angekommen, kümmerten sich die Eltern um den Zugang zum Livestream des 2. Gruppenspiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Mit dem Sieg in der Tasche entwickelte sich ein ausgesprochen lustiger Abend.

Wetterchaos am Sonntag

Der Sonntag begann mit den Vorbereitungen für die am Abend geplante Abreise. Nachdem das Gepäck geschnürt und das Frühstück eingenommen war, ging es wieder in Richtung Strand. Auf dem Weg dahin wurde die Mannschaft von einem kräftigen Regenguss nebst Blitz und Donner überrascht. Zum Glück hatten die Eltern schnell geschaltet und trockene Kleidung aus dem Gepäck der Spielerinnen an den Strand gebracht. Mit trockener Kleidung warteten die Mannschaften auf das Ende der Regenschauer. Nach knapp einer Stunde trat die Sonne durch die Wolken und heizte in Windeseile ein. Die Bewegung auf den Spielplätzen nahm langsam zu und es entwickelte sich wieder ein buntes Treiben.

Krimi mit zwei glücklichen Mannschaften

Einen richtigen Krimi gab es im Spiel SV Union Halle-Neustadt I gegen KHV Schleswig. Während des ersten Satzes wechselten die Führungen hin und her. Nach Ende der Spielzeit waren die erzielten Tore ausgeglichen. Der Satz musste im „Sudden Death“ entschieden werden. Nachdem beide Mannschaften ihren jeweils ersten Angriff mit Fehlwürfen abschlossen, waren die Spielerinnen des KHV im zweiten Versuch erfolgreich und holten den ersten Punkt des Spiels. Den zweiten Satz gewann unsere Mannschaft sicher, sodass es nach Gleichstand an Spielpunkten in das Penalty Shoot-out ging. Das Glück lag dieses Mal auf der Seite des KHV. Gejubelt wurde dennoch auf beiden Seiten. Die Spielerinnen des KHV freuten sich über ihre starke Leistung. Für die Hallenser war klar, dass ihnen der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war.

Am Nachmittag wurde zur Siegerehrung gerufen. Die Mannschaften des SV Union Halle-Neustadt belegten die Plätze 1 und 4. Alle Mannschaften erhielten jeweils einen großen goldenen Pokal sowie kleine Pokale für die Spielerinnen. Abgeschlossen wurde die Siegerehrung mit einem gemeinsamen Bad in der Ostsee. Danach verabschiedeten wir uns vom Strand und traten müde und ausgelaugt die Rückreise nach Halle an. Die D-Jugend des SV Union Halle-Neustadt bedankt sich bei unseren Gegnern für das faire Spiel, dem Team der Ballfreunde für die ausgezeichnete Organisation und bei all den anderen, die dieses tolle Erlebnis unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt der Saalesparkasse und dem Buskapitän Helmut. Das Feedback der D-Jugend: „Immer wieder gern!“.

Redaktion: Holger May