Das Spitzenspiel der 2. Handball Bundesliga Frauen findet am Samstagabend um 19:00 Uhr in der ERDGAS Sportarena statt. Die Wildcats vom SV UNION Halle-Neustadt empfangen als Tabellenführer die HL Buchholz 08 – Rosengarten. Die Gäste aus dem südlichen Raum von Hamburg kommen als Tabellenzweiter an die Saale gereist. Noch am letzten Spieltag waren beide Vereine verlustpunktfrei. Überraschend mussten die Handball Luchse eine Heimniederlage gegen den BSV Sachsen Zwickau einstecken. Einen Favoriten bei dieser knappen Tabellensituation im Vorfeld auszumachen ist nicht möglich. Beide Mannschaften haben unterschiedliche stärken. Der Tabellenzweite und auch Staffelmeister aus den Saisons 2018/2019 und 2017/2018 kommt als erfahrenes und eingespieltes Team nach Halle gereist. Schon seit mehreren Jahren spielen  Evelyn Schulz, Sarah Lamp, Kim Land und Mareike Vogel zusammen und bilden das Grundgerüst des Gastes. Die Stärken der Wildcats liegen eher im individuellen und schnellen Tempospiel.

Brauchen volle Halle am Samstagabend

Trainerin Tanja Logvin, welche vor zwei Jahren ebenfalls Rosengarten trainierte, erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. „In so einem Spiel brauchen wir eine volle Halle und die Unterstützung unserer Fans. Meine Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel und ich bin stolz darauf das wir immer besser als Team zusammenfinden“, so die gebürtige Ukrainerin. Beide Mannschaften können fast in Bestbesetzung in das Spitzenspiel gehen. Während bei den Hallenserinnen Laura Winkler weiterhin ausfällt, muss Rosengarten ohne Cassandra Nanfack auskommen. Geleitet wird das Spiel von Marvin Cesnik und Jonas Konrad aus Gummersbach.

Wie alle Heimspiele wird auch dieses Spiel bei Sportdeutschland.TV übertragen. Kommentieren wird das Topspiel die ehemaligen Spielerinnen Eileen Uhlig und Elisa Möschter.