Es war wieder einmal soweit, das Osterturnier in Prag stand an. In diesem Jahr startete unsere weibliche B-Jugend das erste Mal in ihrer Altersklasse. Gegen folgende Mannschaften musste sich das Team in der Vorrunde messen:

SV Zeeburg
BGIF Handball
Ajax Kobenhavn 2
TJ Sokol Poruba
DHK Pardubice
IK Lagan

Am Freitag ging es dann sehr zeitig zum ersten Spiel, der Gegner mit DHK Pardubice gleich ein Kracher! Die Tschechen legten vor, doch wir blieben immer dran. Durch eine sehr gute Deckungsarbeit und eine gut parierende Lara im Tor konnten sich unsere Mädels dann  zum 3:5 kämpfen. Doch der Gegner ließ nicht locker und nutzte unsere unruhige Spielphase aus, um auf 6:6 auszugleichen.  Doch bis zur Halbzeit setzten sich unsere Mädels auf 7:10 ab. Eine weitere konsequente Deckung und geduldiges Angriffsspiel ließen die Tschechen nun etwas verzweifeln. Am Ende ging dieses Spiel mit 13:19 auf unser Konto, ein toller Beginn unserer Mädels!

Foto: Jens Wagner

Im zweiten Spiel standen wir Ajax Kobenhavn gegenüber. Nach kurzem gegenseitigen Abtasten der Mannschaften zogen wir das Tempo an, konnten jetzt auch mal mit Kontern leichte Tore erzielen. Der Gegner schien nicht wirklich dagegen halten zu können, sodass es zur Halbzeit schon 4:11 für uns stand. Leider mussten wir jetzt auf Jessica verzichten, da sie unsanft aus der Luft gepflückt wurde und unsanft landete. Doch jetzt erst recht schienen sich unsere Mädels zu sagen und spielten sich in einen Rausch. Viele Spielzüge gelangen nun und weitere Tore fielen. Am Ende gewannen wir auch dieses Spiel deutlich mit 10:21 verdient.

Das dritte und für diesen Tag letzte Spiel traten unsere Mädels gegen BGIF Handball an, eine Vertretung aus Schweden. Ohne dem Gegner groß ins Spiel kommen zu lassen zogen wir auf 5:0 davon. Wieder standen wir super in der Abwehr und spielten geduldig im Angriff bis zur 100% Chance. Dieses Mal hielt Lisa unseren Kasten sauber. Sichtlich ohne Ideen standen die Schweden auf der Fläche, kamen in der ersten Halbzeit nur auf ein Tor. Unsere Mädels spielten Kräfte sparend weiter, aber nie den Sieg gefährdend. Auch Svea konnte nun noch Spielpraxis im Tor sammeln und zeigte gute Ansätze. Am Ende stand mit 3:16 ein weiterer Sieg zu Buche. Drei Spiel -drei Siege., ein sehr guter Tag ging zu Ende. TJ Sokol Poruba führte die Tabelle zwar noch an, aber sie hatten ein Spiel mehr und wir würden noch auf sie treffen.

Foto: Jens Wagner

Samstag ging es etwas später für unsere Mädels gegen IK Lagan weiter. Sie taten sich am Anfang schwer, der Spielfluss vom Vortag war ins Stocken geraten. Wir rannten einen Rückstand hinterher. Zwar stand unsere Abwehr gut, doch nutzten wir unsere Chance nicht, der Gegner seine um so mehr. Doch die Mädels kämpften sich wieder heran und gingen in Führung. Durch Spielerwechsel stellten sich Nachlässigkeiten in der Deckung ein. Auch wurde Lucy nun noch verletzt und konnte nur noch zusehen. Nun ging ein Ruck durch unsere Mannschaft, sie drehten das Spiel und gingen durch Isi mit zwei in Führung. Diese dünne Führung brachten sie über die Zeit! Ein weiterer, wenn auch knapper, Sieg mit 8:6!!! Toll gekämpft!

Im vorletzten Vorrundenspiel standen wir nun dem Tabellenführer TJ Sokol Poruba gegenüber. Eine Spielerin war der Dreh- und Angelpunkt im Team und machte uns das Leben schwer, da wir sie nicht in den Griff bekamen. So gerieten wir mit 0:3 in Rückstand. Durch Tore von Jacky und Sarah behielten wir jedoch den Anschluss zum 2:4. Wieder legte Poruba vor, wir ließen den Gegner jedoch nicht weiter weg ziehen. Lara stärkte uns den Rücken im Tor! So kämpften wir uns bis zur Halbzeit auf 8:9 heran. Hier war noch nichts verloren, jedoch mussten wir die Nummer 17 nicht mehr zum Zug kommen lassen. Diese Verantwortung wurde nun Isi zuteil. Lara brachte mit ihrem gehaltenen 7m die Wende! 9:9!!! Durch Traumpässe zum Konter auf Jacky und Leandra konnten wir nun unsererseits in Führung gehen. Das Spiel wurde jetzt härter, wollte doch jeder den Sieg für sich verbuchen. Fünf Minuten vor Spielende stand es 14:15 für uns, jeder in der Halle zitterte vor Aufregung! Es war eine Wahnsinnsstimmung dank der mitgereisten Eltern. Eine Welle der Begeisterung trug unsere Mädels weiter zu erfolgreichen Abschlüssen! Durch eine tolle Mannschaftsleistung gewannen sie auch dieses so wichtige Spiel mit 16:18!!! Somit war uns der Vorrundensieg kaum noch zu nehmen.

Das letzte Spiel an diesem zweiten Tag sollte ein Spiel der Siebenmeter werden. Unser Gegner war der SV Zeeburg aus den Niederlande.  Während die  Holländerinnen aus normalen Angriffen erzielten, kamen wir durch Strafwürfe zu Toren. Isi erzielte unser erstes Feldtor erst kurz vor der Halbzeit, 3:6 für uns. Alle anderen 5 Tore wurden durch Siebenmeter erzielt. Sehr untypisch, aber für die harte Abwehr unserer Gegner sprechend. Doch es sollte uns egal sein, wie wir unsere Tore erzielten, Hauptsache es fielen welche. Unsere Mädels zeigten wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherten sich mit dem 6. Sieg in 6 Spielen die Tabellen Führung in der Vorrunde, Endstand hier 9:12!

Durch den ersten Platz in der Tabelle hatten unsere Mädels und mitgereisten Eltern am Sonntag viel Zeit für einen Stadtbummel oder auch zum Anfeuern unserer C-Mädels. Was uns im nächsten Spiel erwartete, damit hatte sicher niemand gerechnet, dies konnte man nicht als Handball bezeichnen.

Unsere jetzigen Gegner kamen aus Slowenien, RK Olympia. Es war ein sehr hartes Spiel, jedoch hatte man das Gefühl, es wurde sehr einseitig gepfiffen. Auch konnte man beobachten, dass nur eine Schiedsrichterin von beiden die Entscheidungen traf. Nach nur 30 Sekunden traf es Lucy  S., welche den 2′ Minuten Strafenregen einläutete. Tore fielen zwar in diesem Spiel auch, doch waren diese beinahe Nebensache. Da unser Gegner sein erstes Spiel schon gewonnen hatte, wurde man das Gefühl nicht los, dass er dieses Spiel ebenfalls gewinnen sollte. Dafür sprach auch, dass mit Isi, Lucy S. und Jessi  gleich drei unserer Leisungsträger je mit Rot aus dem Spiel genommen wurden!Isi glatt Rot, Jessi nach nur einer Zeitstrafe. Untypisch wohl auch, dass andere Unparteiische unseren Schiedsrichterinnen auf dem Spielfeld Anweisungen zu geben schien. Davon verunsichert waren unsere verbliebenen Mädels gehemmt, weitere Zeitstrafen-insgesamt ganze 8 für uns wurden ausgesprochen. Die Zuschauer tobten und taten ihre Meinung laut kund! Trotz restlichen Widerstandes unserer Mädels ging dieses “Spiel” mit 18:9 an den Gegner. Aber hier ging es zum Schluss nur noch darum, unverletzt raus zu kommen.

Foto: Jens Wagner

Nun hieß es die Gemüter für das letzte Spiel wieder runter zu bekommen, welches sich verständlicherweise als sehr schwierig gestaltete. Nach einem gemeinsamen Spaziergang konzentrierte sich unsere Mannschaft nun auf die Begegnung mit Moravia Handball Academy. Wir spielten wieder gut im Angriff und machten hinten die Deckung dicht. Dieses Spiel war ein ganz anderes als das zuvor!  Trotz unserer doppelten Unterzahl, welche hier zurecht verteilt wurden, legten wir auf 4:6 vor, kamen jedoch leider zur Halbzeit nur auf ein 7:7. Zwei Konter kamen nicht zum Abschluss, weitere Chancen blieben ungenutzt. Es schien so, dass das letzte Spiel doch Narben hinterlassen hatte und die Luft bei unseren Mädels raus war. Dennoch versuchten sie den Sieg noch zu holen. Leider reichte der Kampf am Ende nicht ganz aus, dieses Spiel ging mit 16:14 verloren, die Enttäuschung saß tief, wollte man doch mit einem Sieg aus dem Turnier scheiden. Trotzdem ist zu sagen, dass  dies das beste Ergebnis der ganzen Jahre ist, haben wir doch die Vorrunde als Tabellensieger abgeschlossen. Die Mannschaft hat gerade in der schwierigsten Situation zusammengehalten und alle Mädels versucht, Verantwortung zu übernehmen.

Ich danke an dieser Stelle allen Mädels für die tollen Spiele und ihren Kampfgeist! Ebenso allen mitgereisten Eltern für die geile Stimmung am Spielfeldrand!

Dabei waren: Lisa, Lara und Svea im Tor, Betty leider noch verletzt, Isi, Jacky Jessi, Lara S., Leandra, Sarah, Lucy S., Celine, Hannah Wa., Lucy B., Emilia, Lisa-Marie

Redaktion: Andrea Rutsch