Lediglich eine Partie des Spieltags war am heutigen Sonntag noch offen, doch diese hatte es in sich: Spitzenreiter HL Buchholz-Rosengarten gastierte beim Tabellendritten SV Union Halle-Neustadt – und feierte vor 966 Zuschauern einen 32:28 (15:12) Erfolg.

Für Buchholz ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft – allerdings hat der Spitzenreiter auf eine Lizenz für die 1. Bundesliga ebenso verzichtet, wie die zweitplatzierten Kurpfalz Bären aus Ketsch. Für Halle-Neustadt hat der dritte Tabellenplatz somit entscheidende Bedeutung: Der Club hat als einziger Verein der 2. Liga einen Antrag auf eine Erstligalizenz eingereicht – als Tabellendritter stünde der Aufstieg fest, bei einer schlechteren Platzierung hingegen würde eine Relegation gegen den Tabellenletzten der 1. Bundesliga anberaumt.

Hinter Halle sind gleich vier Teams punktgleich, sowohl Mainz wie auch Beyeröhde, Kirchhof und Herrenberg haben 24 Pluspunkte – teils aber bereits mehr Spiele absolviert. In Lauerstellung im Kampf um den dritten Platz liegen auch die Füchse Berlin, die am Samstag gegen Mainz verloren. Im Tabellenkeller verbuchte Bremen einen wichtigen Erfolg gegen den Tabellenfünften aus Beyeröhde.