Der SV UNION Halle-Neustadt hat die Trainerposition für die kommende Saison 2018/2019 besetzt. Mit Tanja Logvin holen die Vereinsverantwortlichen für die kommenden zwei Jahre geballte Handballkompetenz auf die Bank. Die gebürtige Ukrainerin mit österreichischer Staatsbürgerschaft war von 1997-2012 als Rückraumspielerin auf internationaler Ebene bekannt. Mit Hypo Niederösterreich gewann die 43- jährige zweimal die Champions League. Als Nationalspielerin für Österreich nahm die zukünftige Trainerin an zahlreichen Europa- sowie Weltmeisterschaften teil und erzielte in 107 Länderspielen 820 Tore. Im Sommer 2000 schaffte sie sogar den Sprung zu den Olympischen Spielen in Sydney.

Ihre Trainerkarriere begann Tanja Logvin in Dänemark beim Zweitligisten Vendsyssel Handbold im Jahr 2012. Später wechselte sie als Co-Trainerin zum dänischen Erstligist Aalborg DH, bevor es im Jahr 2017 nach Deutschland ging. Mit dem Zweitliga Tabellenführer SG Handball Rosengarten wollte sie den Aufstieg in die 1. Liga schaffen. Sportlich hat sie die Mannschaft souverän durch die 2. Bundesliga geführt. Die Handball-Luchse aus Rosengarten sind der aktuelle Ligaprimus der 2. Bundesliga. Ein Aufstieg in die deutsche Eliteliga kommt für den Verein aber nicht infrage. Eine Lizenz wurde aus diesem Grund nicht eingereicht. Der SV UNION Halle-Neustadt hat als einziger Verein der 2. Liga eine Lizenz für die 1. Bundesliga beantragt, womit auch der 3. Tabellenplatz für einen Aufstieg reichen würde.

„Da sich unsere sportlichen Ziele mit den Vorstellungen von Tanja decken sind wir schnell in Kontakt gekommen und haben viele Schnittstellen gefunden“ so Pressesprecher Marcel Gohlke. „Halle hat nach meiner Ansicht eine professionelle Vereinsstruktur welche für den Erfolg einer Mannschaft enorm wichtig ist. Die Rahmenbedingungen sind perfekt und die junge Mannschaft hat noch viel Potenzial“ so die neue Trainerin über den Wechsel. Ein persönliches Bild von der Mannschaft konnte sich die ehemalige Spielerin bereits machen und besuchte schon ein Heimspiel der Wildcats. „Die aktuelle Tabellenplatzierung der Mannschaft ist absolut verdient und im Spiel gegen Hannover haben sie gezeigt, wenn sie spielerisch als Team zusammenhalten, zu was für einer Leistung man in der Lage ist“, so Tanja Logvin weiter. Damit man auch formell alle Auflagen für einen eventuellen Aufstieg in die 1. Bundesliga erfüllt, wird die neue Trainerin unmittelbar die A-Trainerlizenz in Halle machen.

Redaktion: Marcel Gohlke

Bilder: SG Handball Rosengarten