Die letzte Saison war für das Juniorteam des SV Union Halle-Neustadt e.V. durch den unerwarteten Vizemeistertitel in der Mitteldeutschen Oberliga sehr erfolgreich. Doch eine so gute Entwicklung im Bundesliganachwuchs ist Segen und Fluch zugleich. Die erbrachte Leistung der Nachwuchsspielerinnen rief unweigerlich andere Handball-Clubs auf dem Plan, die unseren jungen Talenten attraktive Angebote in höheren Spielklassen unterbreiteten. Dazu Thomas Wagner, Vizepräsident und verantwortlich für den Bereich Nachwuchssport im Verein: „Auf der einen Seite sind die Anfragen anderer Vereine ein tolles Zeichen für die gute Ausbildung und Entwicklung junger Spielerinnen innerhalb unserer Nachwuchsförderung. Andererseits sind wir auch etwas traurig, wenn uns Leistungsträgerinnen nach einer solchen Saison verlassen. Das ist jedoch ein normaler Prozess, an den wir uns alle gewöhnen müssen. Dafür rücken durch unser erfolgreiches Nachwuchskonzept zukünftig kontinuierlich junge Talente aus der A-Jugend nach, müssen integriert und an den Frauenhandball herangeführt werden. Das ist unsere vorrangige Aufgabe und es gelingt uns zunehmend besser! So hat Toni Reppe zu Beginn dieser Saison endgültig den Sprung aus dem Juniorteam in den Kader der ersten Frauenmannschaft geschafft und mit Vanessa Dierks und Laura Wolff stehen zwei Talente in den Startlöchern, die bereits auf ihre ersten Einsätze bei den WILDCATS zurückblicken können“.

Natürlich wurde der Verein von der kurzfristigen Beendigung des Engagements der beiden verantwortlichen Trainerinnen mehr als überrascht. Aus der anfänglich großen Herausforderung entwickelte sich jedoch eine Eigendynamik, durch die das Juniorteam und die Vereinsverantwortlichen immer mehr zusammengewachsen sind. In diesem Prozess wurde intensiv und geduldig eine fast komplett neue Mannschaft zusammengestellt. Besonders freue ich mich, dass zwei ‚Urgesteine‘ des Vereins, die Schwestern Anne und Lara Michel, trotz beruflicher und familiärer Verpflichtungen sofort ihre Unterstützung zugesagt haben. Dazu Anne (jetzt Malisch): „Ich bin noch im Mutterschutz, aber möchte so schnell wie möglich mit der Mannschaft spielen und meine Erfahrung an die jungen Spielerinnen weitergeben.“

Mit Fabienne Welhöner, die  nicht nur Spielerin im Juniorteam, sondern auch selbst als Übungsleiterin im Jugendbereich unseres Vereins tätig ist, übernahm eine der erfahrensten Spielerinnen Verantwortung und wird nun die neue Mannschaft anführen. Das war für Fabienne sicher keine leichte Entscheidung, da sie das Team in einem halben Jahr für ein Auslandssemester verlassen muss. Aber die jungen Spielerinnen bereits jetzt alleine zurückzulassen, kam für sie nicht in Frage. Die Mischung in der Mannschaft stimmt. Mit acht Perspektivspielerinnen für die kommende Jugend-Bundesliga und sieben Spielerinnen, die bereits einige Erfahrung im Frauenhandball sammeln konnten, werden wir in der Mitteldeutschen Oberliga wieder alles geben.

„Der Anfang wird sicher schwer, es braucht noch ein wenig Zeit, um als eine eingespielte Mannschaft aufzutreten“, so Co-Trainer Thomas Müller, der die Mannschaft momentan allein betreut, bis der zweite Trainer ab dem 01.10.2017 dazu stoßen wird. Thomas Müller hatte sich ebenfalls sofort bereit erklärt, die Herausforderung „Juniorteam“ anzugehen. Er ist als Hallenser seit mehreren Jahren Jugendtrainer beim SV UNION Halle-Neustadt e.V., hat gerade die Lizenz als Torwarttrainer erhalten und möchte sich in diese Saison auch noch weiterentwickeln und die B-Trainer-Lizenz erwerben.

Alles zusammengenommen gute Voraussetzungen und wir können uns ganz sicher auf eine aufregende Saison 2017/18 freuen! Wir sind alle gespannt, wie sich das neuformierte Team schlagen wird, nach der Enttäuschung über den Weggang der vielen Spielerinnen und des Trainerteams. Persönlich wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg in dieser zweiten Saison in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen! Und mit den Worten des Fußballidols Pelè schließend „Je schwieriger ein Sieg, desto größer die Freude am Gewinnen.“

Das erste Heimspiel der jungen Wildcats findet am Samstag den 09.09.2017 um 15 Uhr in der ERDGAS Sportarena statt.
Euer Lars Wellner

SV Union Halle-Neustadt