Am letzten Spieltag standen sich der Meister und Vizemeister in der Saalestadt gegenüber. Am Ende siegte der HV Chemnitz verdient mit 31:25 (16:11). Zu viele technische Fehler prägten das Spiel unseres Juniorteams an diesem Tag und so musste man sich leider geschlagen geben. Aber – auch in diesem Spiel zeigten unsere, jungen Talente wieder einmal eindrucksvoll, dass sie bis Abpfiff um jeden Ball kämpfen und sich niemals aufgeben.

Unser Juniorteam verschlief den Start in das Spiel sichtlich. Schnell ging der amtierende MDOL-Meister mit 3:0 in Führung, sodass sich das Trainerteam gezwungen sah bereits in der 3. Minute ein Timeout zu nehmen. Nach dem Treffer von Lisa Thieme und Lisa-Marie Paul arbeitete sich das Team sukzessive in das Spiel hinein. Die Abwehr stand im Positionsangriff der Gäste zunehmend stabiler. Wären da nur nicht die zahlreichen, leichten technischen Fehler und die mangelnde Chancenverwertung im eigenen Angriffsspiel gewesen, die die Gäste konsequent und hart bestraften. Und so wuchs der Rückstand schnell an (8:4; 12:7). Mit 16:11 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Auch der Start in die zweite Halbzeit misslang, hatte man sich in der Pause doch Einiges vorgenommen. Und wieder zückte das Trainerteam sehr früh die Timeout-Karte, um das Team wachzurütteln. Doch die Gäste hielten das Tempo hoch und spielten ihre Angriffe in dieser Phase gut und konzentriert aus. Und so kam es durch einen 6:2-Lauf eine deutliche Führung von 22:13. Die Vorentscheidung im Spiel. Doch unsere jungen Talente zeigten noch einmal, warum sie nicht ohne Grund Vizemeister geworden sind. Die Abwehr arbeitete nun noch akribischer und zwang die Chemnitzerinnen zu einigen technischen Fehlern. Auch im Angriffsspiel nutzte man die Lücken in der Gästeabwehr nun viel besser. Und so gelang es in dieser Phase wiederum unserer Mannschaft einen beeindruckenden 11:6-Lauf gegen den Meister hinzulegen. Der Rückstand verkürzte sich auf nur noch vier Tore (28:24). Dann jedoch folgten wieder drei einfache, technische Fehler, die wiederum mit drei Kontertoren bestraft wurden. Den letzten Treffer der Partie verwandelte Vanessa Dierks zum 31:25-Endstand.

Auch wenn die Liga für unser Juniorteam beendet ist, ist die Saison noch nicht zu Ende. Denn an den beiden kommenden Wochenenden stehen noch das Hin-und Rückspiel im HVSA-Pokal an. Das Hinspiel findet am Samstag, den 06. Mai, um 13.30 Uhr in der Erdgas Sportarena gegen den HC Burgenland statt. Unterstützt unsere Mädels wieder lautstark beim letzten Heimauftritt in dieser Saison!

Für das Juniorteam spielten: Wolf, Reppe 4/2 Tore, Thieme 6/4, Held 1, Dierks 2, Böhme 2, Hasselbusch 7, Paul 3, Plötz, Dietrich, F. Welhöner, J. Welhöner, Mögling, Stehlik

Siebenmeter: SV Union Halle-Neustadt 9/ davon 6 verwandelt; HV Chemnitz 3/ davon 3 verwandelt
Zeitstrafen: SV Union Halle-Neustadt 4; HV Chemnitz 2

Mehr Bilder vom Spiel von Thomas Zober.