Am Gründonnerstag fand das Nachholspiel gegen die Damen des TSV Niederndodeleben, aktueller Tabellendritter, in eigener Halle statt. Nach einer schwierigen, ersten Hälfte, in der unsere jungen Talente insbesondere im Angriffsspiel nicht zu gewohnter Stärke fanden, zeigte das Team nach der Pause umso beeindruckender Reaktion und drehte richtig auf. Aus einem 2-Tore-Rückstand zur Halbzeit (8:10) machte das Team den 26:22-Endstand und bleibt damit zwei Spieltage vor Saisonende weiter auf dem zweiten Tabellenplatz.

Man merkte, dass die Uhrzeit und das Spiel wochentags beiden Teams zu schaffen machte. Dennoch gingen die Gäste in der ersten Halbzeit deutlich besser damit um als unsere Bundesligareserve. Nach dem ersten Treffer der Partie durch Sophia Plötz glich Niederndodeleben aus und ging schließlich in Führung (1:2). Die Gäste bauten ihre Führung weiter aus (2:5). Bis zur 17. Minute gelang es unseren jungen Talenten lediglich zwei eigene Treffer zu erzielen. Grund dafür waren die zahlreichen, technischen Fehler im eigenen Angriff. Und so blieben auch einige, gut erarbeitete Ballgewinne der starken Abwehr leider ungenutzt. Das Team war im Angriff noch nicht so munter, konzentriert und dynamisch wie gewohnt. Lautstark versuchte das Trainerteam von außen die Spielerinnen wachzurütteln. Zumindest gelang es zwischenzeitlich den Rückstand immer wieder auf ein Tor zu verkürzen (5:6; 7:8), doch die Gäste blieben unbeeindruckt und behielten immer knapp die Nase vorn. Und so ging es mit nur acht eigenen Treffern, aber nur zehn zugelassenen Gegentoren in die Halbzeitpause.

Mit Anpfiff der zweiten Hälfte zeigte sich unsere junge Mannschaft wie ausgewechselt. Mit einem eindrucksvollen 3:0-Lauf startete das Team und übernahm die direkte Führung zum 11:10. Neben einer weiter aggressiv und stabil agierenden Abwehr kam nun endlich das Tempo und die Geduld im Angriff dazu. Bis zum Stand von 13:13 nahmen sich beide Mannschaften in einer eng umkämpften Partie nichts. Dann gelang es jedoch unserer Bundesligareserve erneut zum 14:13 in Führung zu gehen und diese beim Stand von 17:14 erstmals bis auf drei Tore auszubauen. Diesen Vorsprung behielt die Mannschaft  im weiteren Spielverlauf (20:17; 22:19). Auch die rote Karte von Lisa-Marie Paul in der 53. Minute steckten die übrigen Spielerinnen gut weg. Beim 23:21 wurde es kurz noch einmal eng als die Gäste die Chance hatten, mit einem Konter auf ein Tor zu verkürzen. Doch eine gut aufgelegte Laura Wolf parierte neben bereits 4 von 11 gehaltenen Siebenmetern auch diese Torchance. Und so stellte man den alten Vorsprung wieder her, bis Anna Dietrich schließlich zum 26:22-Endstand traf. Und damit blieben die Punkte am Ende verdient in der Saalestadt und unser Juniorteam rangiert weiter auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nun kann sich die Mannschaft über Ostern erst einmal erholen und Energie für die letzten beiden Ligaspiele und die beiden Pokalfinalendspiele tanken. Weiter geht’s direkt am kommenden Wochenende. Dann ist das Juniorteam beim HSV Marienberg zu Gast. Anwurf ist um 17.00 Uhr. Unterwegs dorthin ist die Mannschaft mit dem großen Bus, indem noch freie Plätze für Fans verfügbar sind. Wer also noch nichts vorhat… Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Vereins.

Für das Juniorteam spielten: Wolf, Plötz 3 Tore, Reppe 4/1, Dietrich 2, F. Welhöner 5, Hasselbusch 2, Paul 1, Stehlik 1, Thieme 6, Böhme 2, Held, Dierks

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5, TSV Niederndodeleben 3

Strafwürfe: Halle-Neustadt 1/davon 1 verwandelt; TSV Niederndodeleben 11/davon 7 verwandelt