Am vergangenen Sonntag bestritt unser Juniorteam das Auswärtsspiel gegen die Bundesligareserve vom BSV Sachsen Zwickau. Das letzte von fünf Saisonspielen war abwechslungsreich, nervenaufreibend und spannend bis zur letzten Minute. Auch wenn das Endergebnis mit 27:24 (18:14) recht deutlich scheint, war das Spiel bis drei Minuten vor Spielende noch absolut offen.

Hoch motiviert reisten unsere jungen Talente nach Zwickau, wollte man den Positivtrend der letzten Wochen in der Entwicklung doch gern bestätigen. Verzichten musste das Trainerteam dabei auf Laura Wolf und Vanessa Dierks (beide Lehrgang Beach-Nationalmannschaft) sowie Lea Mögling (Bänderriss).

Beide Teams begegneten sich in den ersten Minuten auf Augenhöhe. Auf Seiten der Gastgeber sorgte insbesondere Isabel Stegert immer wieder für sehenswerte Treffer aus dem Rückraum. Im Gegenzug gelangen unserer Mannschaft durch druckvolles Angriffsspiel schöne Treffer und auch der eine oder andere Ballgewinn bescherte einfache Tore. So erarbeitete sich unser Team einen leichten Vorsprung von zwei Toren (7:5; 9:7). Nach etwa zehn gespielten Minuten stellten die Gastgeber auf eine offensive Deckung um. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und genommener Auszeit stellten sich unsere jungen Talente jedoch hervorragend darauf ein und zogen Tor um Tor davon. Schließlich stand eine 16:9-Führung auf der Anzeigetafel. In dieser Phase dominierte unsere Mannschaft die Partie. Doch die Gastgeber ließen sich nicht „abschütteln“ und verkürzten bis zur Pause auf vier Tore. Mit 18:14 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Der Start in die zweite Hälfte war absolut ausgeglichen. Dies sollte bis zum Stand von 20:17 auch so bleiben. Dann folgten sieben lange Spielminuten, in denen unserer Mannschaft kein Tor gelingen sollte. Grund war zum einen die in dieser Phase sehr starke Abwehr der Gastgeber, zum anderen aber auch viele, eigene technische Fehler. Der rote Faden im Spiel ging für einen Moment verloren. Diese Schwächephase bestraften die Zwickauerinnen und sorgten mit einem 3:0-Lauf für den Ausgleich zum 20:20. Die Partie war nun völlig offen. Dann boten beide Teams einen offenen Schlagabtausch, in dem unser Juniorteam entweder mit einem Tor in Front lag oder die Gastgeber immer wieder ausglichen. Jedoch verhinderte das Team mit aller Kraft den Führungstreffer des Gegners. Und so stand es in der 58. Minute 24:24. Unser Team nahm nun nochmal alle Konzentration zusammen. Lisa-Marie Paul holte dann mit den entscheidenden Angriffsaktionen Strafwürfe heraus, die Lisa Thieme mit kühlem Kopf konsequent verwandelte. Und so jubelte das Team über zwei hart umkämpfte, aber am Ende verdiente Auswärtspunkte, die das Ergebnis von einer enormen Kraftleistung, viel Wille sowie Kampfgeist des gesamten Teams bis zur letzten Sekunde sind. Einen Wehrmutstropfen hat der Sieg jedoch. Luise Heßler beendete das Spiel leider mit einem Nasenbeinbruch und muss nun erstmal eine Zwangspause einlegen.

Doch der Blick unserer jungen Talente richtet sich bereits auf das kommende Wochenende. Dann empfängt unser Juniorteam die Damen vom SV Koweg Görlitz. Anwurf ist am Samstag um 15.00 Uhr in der Robert-Koch-Sporthalle. Die Mannschaft freut sich schon jetzt wieder über die lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Plötz 1 Tor, Reppe 4/3, Dietrich 3, F. Welhöner 3, Hasselbusch 4, Paul 3, Thieme 4/2, Böhme 3, Stehlik 2, Heßler, Held, F. Welhöner

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 3, BSV Sachsen Zwickau II 3

Strafwürfe: Halle-Neustadt 6/davon 5 verwandelt; BSV Sachsen Zwickau II 4/davon 3 verwandelt