Nachdem sich unsere Mädels zusammen mit dem Tabellenersten für die Vorrunde qualifizierten ging es nach Niederndodeleben. Weitere Mannschaften der Vorrunde waren der HC Salzland, der TSV Niederndodeleben und der  HSV 2000 Zerbst. Gespielt wurde nach dem Modus jeder gegen jeden. Die ersten beiden Mannschaften würden ins Final Four ziehen, wo sich am Vortag schon der HSV Magdeburg und Jessen qualifiziert hatten. Unser Ziel war es, mindestens zweiter zu werden.

Der erste Gegner war der HC Salzland. Hier sollte es keinen Zweifel an einem Sieg geben! Unsere Mädels spielten mit Tempo, standen super in der Abwehr und Salzland kam einfach nicht zum Zug. Somit stand es nach acht Minuten bereits 8:0, bevor dem Gegner das erste Tor gelang. Doch zeitweise ließen wir uns von der Hektik vom Gegner anstecken, fanden noch nicht 100% zu unserem Spiel, vergaben auch einige Chancen. Auch wenn Salzland nun doch mal durch die Abwehr kam, dann standen mit Saskia und Leonie in unseren Tor zwei gute Torhüter! Es wurde weiter auf Tempo gespielt, und fast alle Spielerinnen erzielten Tore. In diesem Spiel ließen unsere Mädels nichts mehr anbrennen und brachten den ersten Sieg mit 23:8 zu Papier.

Im zweiten Spiel standen wir dem HSV Zerbst gegenüber. Auch hier kam nichts anderes als ein Sieg in Frage. Auch wollte man das Spiel nutzen, um noch einige Sachen zu testen. Die ersten beiden Angriffe liefen allerdings auf beiden Seiten ohne Erfolg. Da wir erneut nicht unsere Chancen konsequent nutzten, ergaben sich doch einige Gelegenheiten für den Gegner. So konnten wir uns nicht wirklich absetzen. Nach einiger Anlaufzeit klappte dann das schnelle Spiel wieder und bis zur Pause kamen wir auf einen sechs Tore Vorsprung, worauf wir uns aber nicht ausruhen durften. Leider wurde nicht konsequent in der Deckung zugefasst, sodass Zerbst immer mal wieder zu Chancen kam. Doch wir besinnten uns wieder auf unser Konterspiel, spielten geduldiger im Angriff und zogen durch einen Endsport weiter davon. Am Ende stand auch hier ein Sieg auf dem Papier, mit 22:10 sicherten sich unsere Mädels ein Ticket beim Final Four, das Ziel war erreicht!!!

Waren die beiden vorherigen Spiele zum warm werden und testen, so stand jetzt mit Niederndodeleben ein völlig anderer Gegner auf dem Parkett. Auch diese Mannschaft hatte bereits zwei Siege eingefahren, sodass dieses Spiel das Highlight war. Das Spiel wurde von Anfang an härter, auch dadurch begünstigt, dass diese nicht durch die Unparteiischen unterbunden wurde. Der Gegner deckte sehr offensiv, wir brauchten eine gewisse Zeit, um mit Einläufern darauf zu reagieren. Auch schlossen wir unsere Angriffe zu schnell ab. Jacky verhinderte einen Konter von Niederndodeleben, sodass wir weiterhin in Schlagdistanz bleiben konnten. Zur Halbzeit lag der Gegner mit 6:4 vorn, aber sicher konnte er sich noch nicht sein. Nun fanden unsere Spielerinnen Lucy S. öfter frei am Kreis, und erzielten auch in Unterzahl weitere Tore. Somit stand es nun 11:11, die Stimmung in der Halle war dementsprechend aufgeheitzt! Durch Jessi kamen wir nun in Führung, eine weitere 100% Chance blieb nun leider unsererseits erneut ungenutzt, so konnte Niederndodeleben erneut ausgleichen.

Nun folgte noch ein Lattentreffer und die erneute Führung für den Gegner. Leider konnten unsere Mädels  gegen die teilweise fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter nichts mehr ausrichten und mussten das Spiel mit 15:12 abgeben. Doch sie haben gekämpft und es Niederndodeleben schwer gemacht. Und schließlich sieht man sich zum Final Four in Jessen! Nun heißt es unsere angeschlagenen Spielerinnen fit zu machen und in Jessen noch mal mit vereinten Kräften alles zu geben! Wir stehen hinter euch und werden wieder alles geben, um euch zu unterstützen!!!

Das Final Four findet am WE 1./2.4. in Jessen statt.

Redaktion: Andrea Rutsch