Nach längerer Spielpause stand am vergangenen Wochenende das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten HC Burgenland an. Nach 60 intensiven Spielminuten und einer couragierten, kämpferischen Mannschaftsleistung musste sich unser Juniorteam am Ende knapp mit 26:23 (13:13) geschlagen geben.

In den ersten 30 Spielminuten bekamen die Zuschauer ein sehr enges, intensives Spiel geboten, in dem sich beide Mannschaften nichts nahmen. Keinem der beiden Teams gelang es, sich einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen. Mal führten die Gastgeber mit einem Tor, dann wieder die Gäste. Und so wechselte die Führung munter und ständig zwischen beiden Teams hin und her. Beim Stand von 13:13 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte der HC Burgenland. Im weiteren Verlauf waren es immer wieder Gastgeber, die sich einen 1- oder 2- Tore Vorsprung verschaffen und damit die Nase immer leicht vorn behalten konnten. Dann gelang es Burgenland sich einen knappen 3-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Jedoch ließ sich unser Team nicht abschütteln, sondern verkürzte erneut auf ein Tor. Beim Stand von 20:21 bot sich die Chance zum Ausgleich. Anna Dietrich verwandelte auch „eigentlich“ den Ausgleichstreffer, der jedoch von den Unparteiischen, schwer nachvollziehbar, nicht gegeben wurde. Mit dem Ausgleich hätten die letzten acht Minuten des Spiels möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. So jedoch schlossen sich fünf Spielminuten unseren Juniorteams an, in denen gleich drei einfache, technische Fehler in Folge unterliefen, die die Gastgeberinnen konsequent bestraften. Und so zog der HC Burgenland auf 24:20 davon. Damit war das Spiel entschieden. Am Ende durfte sich der Gastgeber verdient über einen 26:23-Erfolg freuen. Dennoch können wir mit dem Auftritt unseres Juniorteams mehr als zufrieden sein.

Diese Woche geht es direkt weiter. Dann steht das schwere Heimspiel gegen den BSV Magdeburg auf dem Plan. Auf die Magdeburgerinnen traf man erst vor zwei Wochen im Halbfinale des HVSA-Pokals, was das Juniorteam knapp für sich entscheiden konnte. Es erwartet die Zuschauer demzufolge eine spannende Partie. Die Mannschaft freut sich wieder über lautstarke Unterstützung von den Rängen. Anwurf ist um 14 Uhr in der Robert-Koch-Straße.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Plötz 1 Tor, Reppe 2/2, Dietrich 1, F. Welhöner 6, Hasselbusch 3, Paul 1, Mögling 1, Böhme 2, Heßler 3, Thieme 3/2

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5; HC Burgenland 5

Strafwürfe: Halle-Neustadt 6/davon 4 verwandelt; HC Burgenland 7/davon 5 verwandelt