Englische Woche für die Handball-Luchse. Nach dem Sieg gegen Zwickau erwartet die SGH Rosengarten-BW Buchholz bereits am Mittwoch, ab 19.30 Uhr, den SV Union Halle-Neustadt in der NordHeideHalle am Holzweg. „Es ist natürlich eine Unterbrechung des Spielrhythmus und damit nicht optimal“, sagt Trainer Steffen Birkner. Die Luchse waren der Bitte der Gäste um Spielverlegung nachgekommen. Immerhin haben seine Spielerinnen einen Tag mehr zur Erholung als der Gegner. „Ich hoffe die Spielerinnen konnten den Sonntag gut zur Regeneration nutzen!“ Danach bleiben noch zwei Tage, um sich taktisch auf Halle-Neustadt vorzubereiten. „Es erwartet uns ein Gegner, der über sehr gutes Potential verfügt“, ist sich Birkner sicher, „da lassen wir uns auch von der Tabellensituation nicht täuschen.“ Die Gäste stehen zurzeit unter ihren Möglichkeiten auf Platz 12. „Sie haben sehr viel individuelles Potential in ihren Reihen.“ Zudem wurden aufgrund der Lage und Verletzungspech mit Torfrau Anica Gudelj und der zuletzt ebenfalls verletzten Rückraumspielerin Vesna Tolic zwei Spielerinnen in der laufenden Saison neu verpflichtet.

Vor allem im Angriff agiert der SV mit sehr viel Tempo und mit einer sehr guten Mischung an Variationen. „Da müssen wir in der 6:0-Deckung wirklich sehr konsequent sein“, fordert der Coach. Der Sieg bei Hannover-Badensedt (38:36) hat gezeigt, dass Halle über sehr gute, gefährliche Spielerinnen verfügen.

„Wir müssen es schaffen uns gegen die Deckung gut zu bewegen und Druck aus der Tiefe zu entwickeln.“ Auch muss die in den letzten Spielen gute Kreisläuferkooperation weiter gesucht werden. „Daran müssen wir weiter arbeiten.“ Das Team freut sich darauf in dieser Woche zwei Heimspiele zu haben. Sonntag wird der TV Beyeröhde (16 Uhr) in der Nordheide erwartet. Das Ziel muss sein, sich oben in der Spitzengruppe festzusetzen. Die drei Punkte auf die Trierer auf Platz vier sollen gehalten werden. „Das Ziel ist es bis Weihnachten keinen Punkt abzugeben.“ Allerdings wird der erste Schritt es gegen Halle-Neustadt ganz schwer.

Handballfreunde aufgepasst, ab 18.30 Uhr wird das wichtige EM-Spiel der deutschen Handballfrauen gegen Gastgeber Schweden im Foyer live übertragen. Sozusagen, als „Vorprogramm“ für die Handball-Luchse.

Quelle: Homepage der Handball Luchse Rosengarten