Im Spitzenspiel der Mitteldeutschen Oberliga wo sich der bis dato Zweitplatzierte HSV Marienberg und unser Juniorteam als Drittplatzierter am vergangenen Samstag gegenüberstanden, durften sich nach 60 gespielten Minuten unsere jungen Talente über zwei verdiente Punkte freuen. Mit einem 25:18-Heimerfolg (11:8) klettert unsere zweite Mannschaft vorerst auf den zweiten Tabellenrang.

Doch viel wichtiger als der Tabellenplatz ist die Entwicklung, die die Mannschaft mit solchen Spielen nimmt. Das Trainerteam freute sich vor allem über die Konstanz im Spiel über die gesamten 60 Minuten. Dabei waren insbesondere die aggressive und couragierte Abwehrleistung sowie die Geschlossenheit der Mannschaft auf dem Spielfeld der Schlüssel zum Erfolg. Doch der Reihe nach. Unterstützt von zahlreichen Zuschauern erzielte Lisa-Marie Paul das erste Tor in der Partie zru 1:0-Führung. Nachdem die Marienbergerinnen zunächst mit 1:2 in Führung gingen, erzielte Anna Dietrich den Ausgleich zum 2:2. Nachdem Führungstreffer zum 3:2 gab unser Juniorteam die Führung bis zum Spielende nicht mehr aus den Händen, sondern baute diese eindrucksvoll aus. Gegen die erfahrenen Gäste zeigte unser Team eine aggressive und geschlossene Abwehrarbeit, die zahlreiche Bälle blockte oder Tore durch Einzelaktionen verhinderte. Im Gegenzug spielte unsere junge Mannschaft viele sehenswerte Angriffe. So hielt man die Marienbergerinnen mindestens immer auf 3 Tore Abstand (6:3; 9:6; 10:7). Mit einer 11:8-Führung ging es zunächst in die Halbzeitpause.

In den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gelang es unserem Juniorteam mit einem 5:1-Lauf den Vorsprung beim Stand von 15:9 auf sechs Tore auszubauen. Dafür sorgten eine an diesem Tag gut aufgelegte Laura Wolf im Tor, die den Gegner ein um das andere Mal verzweifeln ließ, und daraus resultierende Kontermöglichkeiten, die fast ausnahmslos konsequent verwandelt werden konnten. Nach genommener Auszeit der Gäste kämpften sich diese wieder bis auf drei Tore heran (15:12), bis unsere jungen Talente erneut durch einfache Ballgewinne und hohes Tempo den alten 6-Tore-Vorsprung herstellten (19:13). Diese klare Führung gab das Team bis zum Ende nicht mehr, bis schließlich Lisa Thieme mit einem schönen Heber den Endstand von 25:18 besiegelte. Die Freude über diesen Sieg war riesengroß. Ein hart erarbeiteter, jedoch unter dem Strichsehr verdienter Sieg für unsere Mädels.

Bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, steht zum 4. Advent noch das Nachholspiel gegen den HSV Magdeburg auf dem Plan. Dann heißt es noch einmal volle Konzentration in den letzten 60 Spielminuten des Jahres. Anwurf ist am Sonntag um 15.30 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße. Das Team freut sich wieder über lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Reppe 6/1 Tore, Plötz 1, Dietrich 5, Welhöner F. 3, Hasselbusch 3, Paul 2, Mögling 3, Böhme 1/1, Stehlik, Welhöner J., Heßler, Dierks  

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5; HSV Marienberg 4

Strafwürfe: Halle-Neustadt 3/davon 2 verwandelt; HSV Marienberg 8/davon 5 verwandelt