Nach einer Woche Spielpause reiste unser Juniorteam nach Bad Langensalza zum Spiel gegen die zweite Mannschaft des Thüringer HC. Nach einem knappen Spiel über 60 Minuten, in denen sich beide Teams kaum etwas nahmen, durfte sich die Mannschaft beim 30:30 (16:17) über einen Punkt freuen. Zum ersten Mal nach monatelanger Kreuzbandverletzung stand dabei auch Tina Stehlik im Kader und gab mit ihrem ersten Tor ein gelungenes Comeback.

Die Gastgeber fanden den besseren Start in die Partie. Nach einem technischen Fehler unseres Juniorteams im ersten Angriff, der exemplarisch für viele weitere im Spielverlauf stehen sollte, gingen die Thüringerinnen schnell in Führung und blieben lange Zeit mit jeweils einem oder zwei Toren in Front. Ende der ersten Halbzeit stabilisierten sich sowohl Deckung und Angriff unserer jungen Mannschaft, sodass es zunächst gelang, zum 14:14 auszugleichen, um dann erstmals mit zwei Toren beim Stand von 17:15 in Führung zu gehen. Mit einem sehenswerten Treffer der Gastgeberinnen ging es mit einer knappen 1-Tore-Führung für uns in die Halbzeitpause.

Den erfolgreicheren Start in die zweite Hälfte fanden erneut die Thüringerinnen. Jedoch gelang es den Gastgebern bis zur 50. Minute wieder nicht, mit mehr als zwei Treffern davon zu ziehen, weil unser Juniorteam mit viel Wille und Einsatz dagegen hielt. Erst als unserer Mannschaft erneut ein technischer Fehler unterlief, zogen der THC II zwölf Minuten vor Schluss mit drei Toren davon (28:25; dann 29:26). Scheinbar die Vorentscheidung. Doch nach genommener Auszeit gelang es, den Rückstand sukzessive zu verringern und das Team legte einen 4:0-Lauf hin. Zunächst glich unsere Mannschaft aus und ging schließlich durch den Treffer von Lisa Thieme mit 30:29 in Führung. Die letzten Minuten des Spiels boten den Zuschauern dann noch einmal höchste Spannung. Beide Teams agierten in dieser Phase sehr hektisch. Uns bot sich zwei Mal die Chance zur 2-Tore-Führung, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Für unser Juniorteam geht am Ende dieses gerechte Unentschieden absolut in Ordnung und belohnt den Kampf beider Teams. Für das nächste Spiel gilt es die technischen Fehler zu verringern und die Abwehr zu stabilisieren.

Weiter geht es schon dieses Wochenende, wenn das Juniorteam in eigener Halle gegen die Reserve des BSV Sachsen Zwickau spielt. Anwurf ist in der Sporthalle im Bildungszentrum um 15.00 Uhr. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf, Heßler 1 Tor, Plötz 6, Reppe 6/1, Dietrich 4/1, Thieme 2, Welhöner F. 2, Böhme 3/1, Hasselbusch 2, Paul 1, Stehlik 1/1, Mögling, 2, Welhöner J.

Zeitstrafen: Halle-Neustadt 5; Thüringer HC II 2

Strafwürfe: Halle-Neustadt 6/davon 3 verwandelt; Thüringer HC II 1/davon 0 verwandelt