Turbulente Tage liegen hinter Geschäftsführerin Dana Neutag und Cheftrainer Jörgen Gluver. Der SV UNION Halle-Neustadt hat mit der Verpflichtung von Torhüterin Anica Gudelj auf den Weggang von Nataliya Gaiovych reagiert. Die 1,82 Meter große Torhüterin wechselt aus der ersten Bosnischen Liga an die Saale und soll Anne Voigt sowie Lorena Jackstadt im Tor der Hallenserinnen unterstützen. „Ich will mich in Halle weiterentwickeln und den Weg über die deutsche Liga in die Nationalmannschaft schaffen“, so die Kroatin. In den ersten Trainingseinheiten zeigte die Torhüterin  bereits ihre Qualitäten. „Ich war sofort begeistert von ihr, da sie in den Bewegungen sehr flexibel ist und eine gute Größe als Torhüterin mitbringt“, so Cheftrainer Jörgen Gluver.

Anica Gudelj feierte am Donnerstag ihren 25. Geburtstag und war zuletzt in Bosnien-Herzegowina aktiv. Mit ihrem alten Verein HZRK Grude Autoherc konnte sie internationale Erfahrung im EHF-Cup sammeln und hat bereits nationale Titel gewinnen können. Am Dienstag hat der Trainer ihr persönlich die Stadt gezeigt und das Vereinsumfeld vorgestellt. Ob Anica Gudelj bereits am Samstagabend bei den Kurpfalz Bären aus Ketsch zum Einsatz kommt, ist aktuell noch fraglich. „Wir haben alle benötigten Unterlagen an die verschiedenen Verbände schnellstmöglich bereits am Dienstag eingereicht, jetzt müssen wir warten und hoffen, dass bis Samstag die Spielberechtigung vorliegt“, so Dana Neutag aus der Geschäftsstelle.

Das Spiel beim Aufsteiger in Ketsch hat nach der Niederlage gegen den TV Beyeröhde einen sehr hohen Stellenwert für den SV UNION Halle-Neustadt. Nach vier Niederlagen in Folge will das Team von Jörgen Gluver jetzt den Bock umstoßen und mit einem Auswärtserfolg wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Verletzungssituation hat sich bei den Hallenserinnen auch entspannt. Außenspielerin Elisa Möschter ist wieder einsetzbar und auch Rückraumspielerin Jaqueline Hummel kann punktuell wieder eingesetzt werden. Das Spiel wird am Samstag den 29.10.2016 um 17:30 Uhr angepfiffen.

Redaktion: Marcel Gohlke