Dieses Regionalderby lockte weit über 100 Zuschauer in die Erdgas-Sportarena.Das war auch ein würdiger Rahmen für dieses mit Spannung erwartete Punktspiel. Viele ehemalige Union-Spielerinnen waren auf den Rängen, die neugierig waren, ihre früheren Mitspielerinnen in beiden Mannschaften zu sehen. Denn auch der HC Burgenland hat immerhin fünf ehemalige Juniorteam-Spielerinnen im Aufgebot, die allesamt zum Einsatz kamen.

Unsere Trainerin Ina Schaarschmidt hatte bis auf Julienne Welhöner (Grippe) keine Ausfälle zu beklagen und konnte so nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. Pünktlich um 12.00 Uhr wurde das Punktspiel angepfiffen. Unsere Gäste warfen ihren ersten Angriff an den Torpfosten und postwendend erzielte Lisa Thieme die 1:0-Führung für unser Juniorteam. Auch die Führung zum 2:1 warf Lisa Thieme, wobei hier noch kein Zuschauer ahnen konnte, dass es die letzte Führung für unser Juniorteam in diesem Spiel sein sollte. Bis zur 20. Spielminute, beim Spielstand von 8:8, konnte sich keine der beiden Mannschaften besondere Vorteile verschaffen. Immer wieder wurden Führungen egalisiert. Aber dann sorgten einfache technische Fehler und eine mangelnde Chancenverwertung bei unserer jungen Mannschaft dafür, dass sich die Gäste einen Vorsprung erarbeiten konnten. Hinzu kamen noch einige Strafminuten in der Schlussphase der ersten Halbzeit, sodass unser Gegner auf 15:10 davon zog. Die Tore von Carolin Held und Anna Dietrich zum 12:15 kurz vor der Halbzeitsirene gaben noch einmal Hoffnung auf Halbzeit zwei.

Aber die Halleschen Fans hofften vergebens. Unserem Juniorteam gelang es an diesem Tag leider nicht, zu gewohnter Abwehrstärke zu finden. Immer wieder gelang es den Gästen, den freien Spieler am Kreis zu finden und die Torchancen konsequent zu nutzen. Schnell konnte der HC Burgenland so seine Führung auf 22:15 ausbauen. Hinzu kamen weitere, unzählige Zeitstrafen für unser Team, die dazu führten, dass Lisa Thieme in der 43. und Lisa-Marie Paul in der 48. Minute die rote Karte erhielten und auf der Tribüne Platz nehmen mussten. Diese und die weiterhin unglückliche Chancenverwertung warfen unsere junge Mannschaft immer wieder zurück. In der 50. Spielminute beim Stand von 30:20 für Burgenland deutete sich ein Heimdebakel an. Aber – unser Juniorteam gab sich zu keiner Zeit auf, sondern zeigte bis zur letzten Spielminute vollen Einsatz. Auch schraubten die Gäste ihre Angriffsbemühungen zurück. Dies führte dazu, dass sich unsere Mannschaft mit einem 5:0-Lauf durch sehenswerte Abwehrleistungen und einfache Kontertore nochmal auf 25:30 herankämpfte. Am Ende siegte der HC Burgenland mit 32:26 und nahm die zwei Punkte verdient mit aus der Halle

Schade, dass unser Juniorteam vor dieser großartigen Kulisse nie das eigene Spiel aufziehen konnte. Aber Trainerin Ina Schaarschmidt wird das Spiel mit den Spielerinnen gründlich auswerten und in 14 Tagen gegen den HSV Magdeburg mit einer weit aus besseren Leistung aufwarten.

Update vom 27.10.2016:

Das Spiel (Nr. 40002020) vom 23.10.2016 zwischen dem SV Union Halle-Neustadt II und dem HC Burgenland wird, wegen dem Einsatz einer nicht spielberechtigten Spielerin, mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für den SV Union Halle-Neustadt und gegen den HC Burgenland gewertet.

 Quelle: Spielleitende Stelle Mitteldeutsche Oberliga Frauen

Für das Juniorteam spielten: Fritsche, Wolf (beide Tor), Thieme 2, Dietrich 8, Hasselbusch 5, Reppe 5, Plötz 2, Held 1, Paul 1, Böhme 1, Welhöner 1, Heßler, Mögling, Dierks

Zeitstrafen: SV Union-Halle Neustadt 10, HC Burgenland 6

Siebenmeter: SV Union-Halle Neustadt 4/davon 1 verwandelt, HC Burgenland 9/ davon 4 verwandelt

Redaktion: Burkhard Gräßler