Eine Woche ist Lorena Jackstadt Spielerin bei den Wildcats. Das Nachwuchstalent wechselte fast schon über Nacht vom ASC 09 Dortmund an die Saale und bestritt am letzten Wochenende nach nur zwei Trainingseinheiten ihr erstes Pflichtspiel. „Wir waren mit dem Einstand von Lorena äußerst zufrieden“, so Cheftrainer Jörgen Gluver. Die 19-Jährige war auch sofort angetan von der guten Atmosphäre in der ERDGAS Sportarena. „Für mich war das Spiel ein besonderes Erlebnis. Eine tolle Halle, super Fans und eine gute Stimmung bis zum Schluss“, schwärmte die Torhüterin.

Nach dem ersten Heimspiel geht es jetzt direkt mit dem ersten wichtigen Derby weiter. Am Samstag um 17:00 Uhr müssen die Wildcats beim BSV Sachsen Zwickau antreten. Das traditionelle Ostderby ist in jeder Saison ein ganz besonderes Aufeinandertreffen. Der Spielplan meint es mit den Gastgebern gut und so bestreiten die Sachsen bereits das zweite Heimspiel in Folge. Am ersten Spieltag konnte man in der Sporthalle Neuplanitz den TV Nürtingen besiegen. Vor allem Silvia Sajbidor und Neuzugang Monika Odrowska (Koblenz/Weibern) sind die Spielerinnen, auf die die Wildcats ein besonderes Auge werfen sollten. Ein Testspiel in der Saisonvorbereitung zwischen beiden Teams musste kurzfristig aus Verletzungsgründen auf Zwickauer Seite abgesagt werden. Somit bleibt abzuwarten, wie stark die Sachsen in diesem Jahr sind.

Lorena Jackstadt freut sich auf das erste Ostderby in ihrer Karriere. „Derbys sind immer etwas ganz Besonderes. Auch in meiner Zeit bei der HSG Blomberg-Lippe gab es solche Spiele mit einer gewissen Brisanz. Wir wollen mit Kampf, Leidenschaft und Willensstärke die zwei Punkte mit nach Halle nehmen“, so der Neuzugang.

Für die Wildcats ist es das erste Spiel nach dem Verletzungsausfall von Elisa Möschter. „Ich bin mir sicher, dass es zu keinem Leistungsabfall auf Rechtsaußen kommt, da Swantje Heimburg bereits in der Vorbereitung mit sehr guten Leistungen glänzen konnte und den Ausfall gut kompensieren kann“, so Trainer Jörgen Gluver. Für Theresa Loll ist das Spiel eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Die Kreisspielerin wechselte von Zwickau nach Halle-Neustadt und kennt somit die Halle und das Spiel der Sachsen am besten.

Anwurf: 17.09.2016 – 17:00 Uhr in der Sporthalle Neuplanitz Zwickau

Redaktion: Marcel Gohlke