Durch einen Sieg gegen die TSG Calbe konnte sich das Juniorteam seinen Wunsch selber erfüllen. Auch der kühnste Rechner wird dann keinen Zweifel mehr haben. Nach dem souveränen Sieg vor Ostern in Dessau war nun die traditionsreiche Mannschaft aus Calbe die letzte Hürde vor der Meisterschaft.

Im Hinspiel am 1.Advent konnte unser Juniorteam mit nur 10 Spielerinnen voll überzeugen und so sollte es an diesem Sonntag mit 12 Spielerinnen auch passieren. Im Tor war diesmal Maria Fritsche über 60 Minuten gefordert, weil Eva Sirlinger nach Krankheit noch geschwächt war. Im Hinspiel in Calbe war es genau umgedreht. Da aber beide Torhüterinnen auf hohem Niveau spielen war das kein Nachteil. Unser Juniorteam ging durch Luisa Hessler auch gleich in Führung. Spielte danach sehr solide, konnte die Gäste aber nicht abschütteln. Die TSG Calbe spielte langsam, aber war beim Abschluss sehr sicher und so war das Spiel in den ersten 20 Minuten trotz optischer Überlegenheit vom Juniorteam weitestgehend ausgeglichen.

Besonders unsere erste Zweiminutenstrafe nutzte Calbe zu eigenen erfolgreichen Torwürfen. Natürlich war unser Trainer Marco Rösike damit überhaupt nicht zufrieden und nahm in der 23.Spielminute beim Stand von 11:10 die Auszeit. Es ging dann ein Ruck durch das Juniorteam und mit viel Selbstvertrauen wurde die Begegnung fortgesetzt. Besonders Luisa spielte sich in einen Rausch. Der Trainer lies sie auch in der Abwehr auf dem Spielfeld und sie dankte es ihm mit großem kämpferischem Einsatz. Im Stile einer Kreisspielerin erzielte sie jetzt wichtige Tore – ganz im Gegenteil ihrer sonst üblichen Tore von der Neunmeterlinie. Anne und Lisa beendeten mit den Toren 17 und 18 die erste Halbzeit und alle Fans vom Juniorteam waren mit der Leistung absolut zufrieden.

Das muss dann auch Trainer Marco gewesen sein, denn nach einer sonst nicht so üblichen kurzen Pause erschien er sehr relaxt zur Fortsetzung der Begegnung. Und es gab auch keinen Grund zum Meckern, denn es lief bestens in dieser zweiten Halbzeit. Kontinuierlich konnte das Juniorteam die Tordifferenz erhöhen. Das war schon sehr beachtlich, da auch alle Spielerinnen ihre Einsätze bekamen. Einige Ballverluste oder technische Fehler fielen nicht mehr ins Gewicht, zu überlegen waren jetzt die Abwehr- und Angriffshandlungen vom Juniorteam. Luisa und Toni sorgten dann im Schlussspurt mit tollen Toren für den Endstand.

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wurden die zwei Punkte gegen die TSG Calbe eingefahren. Auch der unmittelbare Verfolger aus Magdeburg hat sein Spiel gegen Gräfenhainichen gewonnen. Die vier Punkte Differenz ist bei zwei ausstehenden Spielen zwar theoretisch einholbar, aber die deutlich bessere Tordifferenz machen alle Überlegungen überflüssig. Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle für den Meistertitel in dieser höchsten Liga von Sachsen-Anhalt (als Aufsteiger!).

Nächste Woche kommt es zu der Begegnung in Staßfurt. Vielleicht kann sich unser Juniorteam für die einzige Punktspielniederlage revanchieren.  B.G.

Tor: Eva Sirlinger und Maria Fritsche

Feld: Lisa Thieme 8, Sophia Plötz 3, Anna Dietrich 2, Luisa Hessler 8, Toni Reppe 5, Caroline Held 3, Fabienne Welhöner 1, Veronique Grätz 2, Josephin Knapps, Julien Welhöner 2

Redaktion: Burkhard Gräßler