Im letzten Spiel der Mitteldeutschen Oberliga der weiblichen Jugend B empfingen die Union-Mädchen den BSV Sachsen Zwickau.

Im Hinspiel musste man eine empfindliche Niederlage einstecken. Also hatten sich die Spielerinnen vorgenommen, hier nochmal zu zeigen, dass sie durchaus mit dem Gegner mithalten können. Vor allem in der Abwehr wollte man mit einer ganz anderen Körpersprache beeindrucken und nicht mehr so leichte Tore zulassen. Das ist dann im Spiel nur teilweise gelungen, da immer noch Probleme vor allem bei Schlagwürfen der gegnerischen Spielerinnen auftraten und die eigenen Torhüterinnen kaum unterstützt wurden. Aber die Durchbrüche wurden verhindert. Im Angriff wurde dafür sicherer als im Hinspiel agiert. Mit hohem Kampfgeist wurde da die körperliche Auseinandersetzung aufgenommen und ab dem 3:2 konnte das Spiel von vorn gestaltet werden. Der Halbzeitstand war 14:12.

In der 2. Halbzeit kämpften sich die Zwickauerinnen nochmal auf ein 19:19 heran. Die Unionerinnen mussten dabei 4 Zeitstrafen überstehen. Aber die Torhüterinnen wurden sicherer und mit großem Kampfgeist enteilten die Unionerinnen von 21:20 auf 26:20. Zum Schluss konnten die Mädchen und die zahlreichen Zuschauer ein 27:22 Sieg bejubeln.

Am 20.03.16 findet beim Tabellenersten HC Leipzig das Final4 statt. Da muss der SV Union Halle-Neustadt im Halbfinale erneut gegen den BSV Sachsen Zwickau antreten.

Laura Wolf, Lepschi; Biewald, Knapps (1), Kranz (2), Mögling (6/3), Lindner, Dierks (7), Welhöner (2), Janze (4), Luisa Wolf (5)

Redaktion: Steffen Grundig