Innerhalb einer Woche war es das zweite Heimspiel. Nach Lok Schönebeck kam nun die Mannschaft von Aktivist Gräfenhainichen in die Robert-Koch-Sporthalle. Im Hinspiel wurde bei den heimstarken „Aktivisten“ mit 26:24 Toren knapp gewonnen. Als Spitzenreiter der Sachsen-Anhaltliga und damit klarer Favorit in dieser Begegnung sollte es auf keinen Fall zu einer Überraschung kommen. Aber irgendwie kam unser Juniorteam überhaupt nicht in das Spiel. Die Fehlerquote bei den Angriffsaktionen war immens hoch. Nur gut das diesmal unsere Abwehrreihe sehr aufmerksam war und Eva Sirlinger im Tor ihre Zunft gut vertrat.

So konnte das Team aus Gräfenhainichen in einer langen Anfangsphase das Spiel bestimmen, obwohl auch sie nicht fehlerfrei spielten. In der 8.Spielminute unterbrach Trainer Marco Rösike das Spiel und redete seinen Schützlingen ins Gewissen. Es dauerte aber noch bis zur 13.Spielminute bis unser Mannschaftskapitän Lisa Thieme das erste Feldtor zum 2:4 warf. In der Folge verhinderten zu viele Fehlversuche auf beiden Seiten eine torreiche erste Halbzeit. So schleppte sich das Spiel mit einem knappen Ergebnis bis zum diesmal erlösenden Halbzeitpfiff hin.

Kurz zuvor warf Luisa dann das 9:10 und alle in der Halle wussten, dass es nach der Halbzeitpause nur besser werden konnte. Trainer Marco Rösike stellte Anna Dietrich offensiv vor unsere Deckung und im Tor stand jetzt wie abgesprochen Maria Fritsche. Und es lief sofort viel besser. Luisa fing gleich an wie sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Sie warf den Ausgleich zum 10:10. Aber überrollen lies sich die Mannschaft aus Gräfenhainichen nicht. Sie hatte erfahrende Spielerinnen in ihren Reihen und setzte die solide Spielart fort. So war es bis zur 44.Spielminute noch ein ausgeglichenes Spiel. Hier nahm unser Trainer seine nächste Auszeit und die mahnenden Worte begannen zu fruchten. Mit schönen und auch schnellen Spielzügen wurde der Gast in Bedrängnis gebracht. Die Konzentration lies bei Gräfenhainichen nach und alle unsere Spielerinnen wurden torgefährlich. Als vorgezogene Spitze stand jetzt Anna Dietrich im Mittelpunkt. Durch schnelle Reaktionen konnte sie einige Spielzüge von Gräfenhainichen unterbrechen und selber zum Angriff starten. Im Zusammenspiel mit Caroline Held und Sophia Plötz wurde der Spielstand von 18:16 auf 26:18 ausgebaut. Damit war in der 55.Spielminute das Spiel entschieden und unser Trainer konnte leise auf den Schlusspfiff warten.

Luisa, Fabienne und Toni waren für die folgenden Tore zuständig. Dann bekam unser Juniorteam beim Stand von 29:20 den letzten Siebenmeter zugesprochen. Den durfte unsere Torhüterin Maria Fritsche zum 30:20 vollenden. Zum nächsten Punktspiel fährt das Juniorteam nach Oebisfelde. Beim Tabellenletzten sollte nichts anbrennen. Dann kommt es aber zum Saisonhöhepunkt in der ERDGAS Sportarena. Der Zufall wollte es, das dort am 12.03.16 14.30 Uhr der Tabellenzweite FCV 1895 Magdeburg zum Spitzenspiel nach Halle Kommt.

Aktuell haben die Fermerslebener zwei Punkte Rückstand und bei einem Sieg von unserem Juniorteam kann der Verein schon mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Meisterschale träumen.

Tor: Eva Sirlinger und Maria Fritsche 1

Feld: Lisa Thieme 5, Maria Jung 1, Luisa Hessler 5, Anna Dietrich 6, Veronique Grätz 2, Fabienne Welhöner 1, Toni Reppe 2, Caroline Held 4, Sophia Plötz 3,

Redaktion: Burkhard Gräßler