Im letzten Spiel 2015 gab es für die B-Jugend-Mädchen von Union in der Mitteldeutschen Oberliga einen schwer erkämpften Heimsieg gegen die großgewachsenen Mädchen aus Radeberg. Das Spiel begann mit einer halbstündigen Verspätung, da die Sporthalle noch von Basketball belegt war. Dadurch war auch nur eine kurze Erwärmung möglich.

Der klare Sieg im Hinspiel schuf leider nicht genügend Selbstbewusstsein und auch der anfangs gute Beginn (6:3) brachte keine Sicherheit ins Spiel. Die Abwehr bewegte sich viel zu behäbig und die Fernschützen der Radebergerinnen konnten immer wieder aus der Fernwurfzone treffen. Dabei wurden die Torhüter kaum unterstützt. Auch im Angriff war das Spiel zu ängstlich. Es fehlte die Laufbereitschaft ohne Ball und es wurde zu viel quer gespielt, statt konsequent in die Tiefe zu gehen. Die Torwürfe waren zu ungenau. Fehlabspiele luden dann auch noch die Gegnerinnen zu Gegenstößen ein. Der Halbzeitstand von 11:12 war da nur folgerichtig.

Die Einwechslung von der noch nicht ganz genesenen Josi Knapps brachte mehr Gefahr durch Gegenstöße in der 2. Welle und auch ein druckvolleres Spiel im Positionsangriff, auch wenn die Fehlerquote immer noch zu hoch war. Auch Isi Janze steigerte die Torgefahr der Mannschaft durch den Wechsel in den Rückraum. Die Abwehr hatte immer wieder Aussetzer. aber es kam noch die nachlassenden Kräfte des Gegner hinzu, so dass das Spiel mit 26:24 gewonnen werden konnte.

Lepschi, Laura Wolf; Biewald, Knapps (4), Kranz, Mögling (5/1), Dierks (4/1), Welhöner (3), Lindner (2), Janze (6), Luisa Wolf (2)

Redaktion: Steffen Grundig