„Es war eine konstant gute Leistung meiner Mannschaft“, so ein zufriedener Cheftrainer Jörgen Gluver nach dem 30:22 Heimsieg gegen die TG Nürtingen. Mit dieser Aussage hat er den Nagel auf den Kopf getroffen, denn die Wildcats präsentierten sich am Sonntagnachmittag mit der bis dahin besten Saisonleistung vor 478 Zuschauern. Bis zur 10. Minute tasteten sich beide Mannschaften ab und waren vor allem im Torabschluss unkonzentriert. Die Gastgeber waren aber anschließend die Mannschaft, die den Ton in der ERDGAS Sportarena angab. Mit Selbstvertrauen, Kampfbereitschaft und Torgefahr auf allen Positionen setzten sich die Hallenserinnen innerhalb von vier Minuten von einem 2:2 in der 8. Minute auf 7:3 in der 12. Minute ab. Zum ersten Mal ging somit auch das Erfolgsrezept des dänischen Trainers auf. „Wir wollen Druck auf allen Position ausüben, um die Defensive des Gegners vor eine schwere Aufgabe zu stellen“, so Gluver weiter. Mit Helena Mikkelsen, Jacqueline Hummel und Eileen Uhlig spielten die Wildcats ihre Vorteile im Rückraum perfekt aus. Linda Jäger und Nadine Smit fungierten dabei immer wieder als Spielführerinnen und hatten einen guten Blick für die besser positionierte Spielerin. Bis zur Halbzeit konnten die Wildcats die Führung auf 15:10 ausbauen.

„Wie im Spiel gegen Nellingen haben wir uns zur Pause geschworen, dass wir mit sehr viel Dynamik aus der Kabine kommen wollen“, so Elisa Möschter zu der Halbzeitansprache. Was sich die Wildcats vorgenommenen hatten, konnten sie dann auch umsetzen. Mit sehenswertem Tempohandball überzeugten die Wildcats ihre Fans und konnten sich mehrfach auf Torhüterin Anne Voigt verlassen. „Anne hat heute eine Quote von über 50 Prozent, das ist ein absoluter Topwert“, lobte Jörgen Gluver seine Torhüterin nach dem Spiel. Ihre Mitspielerinnen wussten diese gute Leistung zu nutzen und so konnten Stefanie Hummel und Martyna Rupp bis zur 39. Minute die Führung auf 21:11 ausbauen. Nürtingen hatte an diesem Tag nur wenig zuzusetzen, dies lag auch an der in diesem Spiel sehr gut funktionierenden Abwehr, die immer ein wachsames Auge auf die Torschützinnen Verena Breidert und Silvia Szücs hatte. Die Hallenserinnen spielten bis zum Abpfiff ihr Spiel konzentriert zu Ende und Jörgen Gluver konnte den Nachwuchs wie Laura Winkler Einsatzzeiten ermöglichen. Am Ende stand auch in der Höhe ein verdienter 30:22 Heimerfolg auf der Anzeigentafel. Mit dem zweiten Sieg in Folge verlassen die Saalestädterinnen den Abstiegsplatz und haben Anschluss zum Tabellenmittelfeld. Am kommenden Samstag wollen die Wildcats sich dann komplett ins Mittelfeld absetzen und den ersten Auswärtssieg feiern. Um 18:45 Uhr stehen die Hallenserinnen beim TV Beyeröhde auf der Platte.

Bilder zum Spiel von Thomas Zober

Spielverlauf sowie Statistik zum Spiel gegen Nürtingen

Redaktion: Marcel Gohlke