Das ist gerade noch einmal gut gegangen. Nach dem Schlusspfiff war das blaue Auge schon blutrot so knapp schlitterte unser Juniorteam an einer Niederlage vorbei. Dabei konnte Trainer  Marko Rösike auf ein volle Wechselbank schauen, denn alle A- Jugendlichen und die etwas älteren Spielerinnen waren ohne größere Blessuren in die Kochstraße gekommen. Nach zwei Siegen war es das dritte Punktspiel gegen einen Mitaufsteiger, den das Juniorteam in den Aufstiegsspielen klar besiegt hatte. So war es vielleicht verständlich das auch in diesem Spiel der Fokus auf einem klaren Punktsieg lag. Aber auch die TuS Mannschaft hatte ihre Ansprüche, war auch sie blendend in die Saison gestartet.

Um 13.00 Uhr war Anpfiff und alle erwarteten ein Spitzenspiel. Aber es war bei beiden Teams ein zäher Start. Überraschend viele Abspielfehler verhinderten bei beiden Mannschaften einen ordentlichen Spielaufbau. Kamen die Gäste aus der Landeshauptstadt durch unsere löchrige Abwehr noch zu einigen leichten Toren, so ging beim Juniorteam fast gar nichts. Die athletischen Vorteile der Sportschulerinnen verpufften durch eigene technische Unsauberkeiten, die auch keinen ordentlichen Torwurf zuließen. Trainer Rösike wechselte im Tor des Öfteren aber unsere Torhüterinnen hatten wenig Möglichkeit sich auszuzeichnen.

Auch die Auszeit brachte keine Besserung. So war das 2:2 in der 7. Spielminute noch das Beste aus den ersten 30 Minuten. Der Halbzeitstand (7:10) ließ aber noch hoffen, dass unser Team zu einem erfolgreichen Spiel findet. Durch Einzelaktionen von Laura Winkler und Julia Gruschka waren wir dann wieder in Reichweite und die halleschen Zuschauer hofften weiter. Aber es wurde an diesem Tag nichts mit einer spielerischen Linie, es war Kampf und Einsatz angesagt. Und davon sahen wir jetzt von beiden Teams eine ganze Menge. Natürlich blieben dann gelbe Karten (rote Karten) und leichte Blessuren nicht aus. Beim Stand von 11:15 in der 45.Spielminute machten sich leichte Zweifel breit, ob das Spiel noch zu retten ist. Aber unser Juniorteam war nicht bereit die Punkte zu verschenken. Mit hohen kämpferischen Einsatz und einigen Alleingängen blieb das Juniorteam im Spiel. Laura, Julia, Anne Michel und Lisa Thieme vom Siebenmeterpunkt waren dann die Spielerinnen die den Punktgewinn mit nach Halle holten. Besonders wichtig, das Marie Fritsche in dieser anstrengenden Spielphase einen tollen Job machte. Drei gehaltene Siebenmeter und genau so viele Paraden gaben die nötige Sicherheit.

Trainer Marko Rösike:„Es war einfach ein gebrauchter Tag mit zu vielen individuellen Ausfällen und technischen Fehlern. Was ich meiner Mannschaft sehr hoch anrechne, ist die Schlussviertelstunde. Was die Mädels dort geleistet haben und wie sie sich gegen die drohende Niederlage gestemmt haben war grandios“

Damit konnte die erste Niederlage für das Juniorteam gerade noch verhindert werden.So blieb die Mannschaft nach Neugründung seit 15 Monaten unbesiegt!

Tor: Maria Fritsche und Eva Sirlinger,

Feld: Lisa Thieme (4/3), Maria Lassen, Anne Michel (5), Toni Reppe, Anna Dietrich (1), Laura Winkler (4), Fabienne Welhöhner (2), Julia Gruschka (3/1), Luise Heßler

Redaktion: Burkhard Gräßler