Tausche süße Innenstadt gegen süße Innenstadt. Auf die Frage, was ihr an Celle gefalle, sagte Nadine Smit auf der Homepage des SVG Celle: „Die süße Innenstadt.“ Nun ist auch Halle bekannt für eine gut erhaltene City. Anzunehmen, dass Smit sich in Halle also schnell heimisch fühlt.

Die Rückraumspielerin wechselt vom Erstligisten SVG Celle, wo sie in 23 Saisonspielen auf 17 Tore kommt, zur kommenden Saison in Liga zwei zu Union Halle-Neustadt. Die 1,68-Meter-Frau unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und ist für die Mitte eingeplant. Dort soll sie im Wechsel mit Linda Jäger den Spielaufbau einleiten. „Sie ist sehr beweglich und erzeugt viel Druck über die Mitte“, sagt Union-Pressesprecher Marcel Gohlke. Ende Februar war die 22-Jährige zum Probetraining in Halle und überzeugte. „Sie hat versucht, Lücken zu reißen und sofort das Zepter in der Mitte übernommen“, lobt Co-Trainerin Bianka Eckardt.

Smit, die in Celle kaum eingesetzt wurde, hatte noch zwei weitere Zweitliga-Angebote, entschied sich aber wegen der beruflichen Perspektive für Union. In Halle wird die Rechtshänderin eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen. (mz/ewe)

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung