Liebe Handballfreunde der Wildcats,

es geht zu Ende! Nein, natürlich nicht mit unserem Traditionsverein dem SV UNION Halle-Neustadt, sondern mit der Saison in der 2.Handballbundesliga der Frauen. Noch drei Spieltage entscheiden über den endgültigen Auf- und Abstieg. Unsere Wildcats haben das Glück, noch zwei Heimspiele in unserer ERDGAS Sportarena austragen zu dürfen. Glück deshalb, weil man dem durchaus fachkundigen Publikum noch etwas bieten möchte. Ein wenig Spektakulum kann nicht schaden, oder!?

Für unsere Wildcats geht es nicht mehr um Auf- oder Abstieg. Aber jeder sollte sich doch immer Ziele stecken, auch Kleinere. Für unsere Handballerinnen gibt es noch ein solches Minimalziel, das Erreichen des 6. Platzes wie in der Vorsaison wäre toll. Dazu benötigen wir zwei klare überzeugende Heimsiege. Den Ersten am besten am Samstag schon!

Unsere nächsten Gäste vom Bodensee haben etwas andere Sorgen. Der Abstieg aus der 2. Handball-Bundesliga droht. Die Damen vom SV Allensbach müssten noch jedes Spiel gewinnen und dann darauf hoffen, dass der TSV Haunstetten dreimal patzt. Schwierig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es ja. Unabhängig davon hat man in Allensbach die Weichen für die neue Saison bereits gestellt. Der bisherige Trainer Oliver Quarti, der im Herbst das Amt des Cheftrainers interimsweise übernommen hatte, wird dieses aus persönlichen Gründen nicht fortführen. Neuer Trainer wird Claus Ammann, der derzeit noch beim TSV Bad Saulgau unter Vertrag ist. Sein Hauptaugenmerk gilt zukünftig der Jugendarbeit und der Entwicklung junger Spielerinnen, er war der Wunschkandidat für die Neubesetzung der Cheftrainerstelle. Diese Denk- und Herangehensweise ist uns Hallensern mittlerweile bestens bekannt. Unser kleiner und finanziell nicht auf Rosen gebetteter Verein wird dieses Konzept weiter verfolgen und unserem Chefcoach jederzeit den Rücken stärken wenn es darum geht, junge Talente zu fördern und zu formen. Wir wollen auch wieder mehr eigene Spielerinnen an und in die Bundesliga führen. Dafür braucht man etwas Geduld und einen Blick der weiter geht!

Genau dazu passt die letzte Meldung aus unserem Nachwuchs. Unsere Mädchen der Jahrgänge 2000/2001 haben über Ostern an Europas größten Nachwuchshandballturnier in Prag (insgesamt 441 Mannschaften) teilgenommen und es von 60 Mannschaften als einzige deutsche Mädchenmannschaft in der C-Jugend bis ins Viertelfinale geschafft. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Sonntag, dann spielen dieselben Mädchen in Calbe um den Landesmeistertitel. Weiter so!

 

Auf geht‘s – Zeit für Leidenschaft!

 

Euer Lars Wellner

Mitglied des Präsidiums