Es war für beide Teams im Vorfeld ein richtungsweisendes Spiel, konnte sich der Sieger der Partie zwischen dem HC Rödertal und dem SV Union Halle-Neustadt doch Luft im Abstiegskampf der zweiten Bundesliga verschaffen und zum Tabellenmittelfeld aufschließen. Am Ende jubelten einzig die Gäste aus der Saalestadt über einen absolut verdienten und vor allem in Hälfte zwei ungefährdeten 33:27 Erfolg, im Rödertal hingegen wird die Lage immer ernster.

„Gratulation an Halle zu einem auch in dieser Höhe heute absolut verdienten Erfolg. Wir sind leider erneut weit unter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück geblieben, vor allem was unser Angriffsspiel anbelangt. Bei dieser Vielzahl an Ballverlusten und technischen Fehlern im eigenen Spielaufbau kannst du in der zweiten Liga einfach keine Spiele gewinnen und jede Spielerin sollte sich langsam wirklich über den Ernst der aktuellen Lage bewusst werden! Allein durch gute Trainingsleistungen wurden und werden leider keine Spiele gewonnen und dies sollte heute nun auch wirklich die letzte Spielerin hoffentlich begriffen haben!“ kommentierte ein sichtlich enttäuschter HCR-Manager Thomas Klein die Leistung des Rödertaler Bundesligateams nach dem Spiel gegen Halle.

Bereits der Beginn der Partie machte deutlich dass den „Bienen“ wahrlich kein leichtes Spiel bevorstehen sollte, denn die Gäste aus Halle gingen nach kollektiver HCR-Tiefschlafphase direkt mit 3:0 nach drei gespielten Minuten in Front und machten direkt deutlich, dass sie einzig zum Holen der beiden Auswärtspunkte gekommen waren. Halle agierte zunächst sicher im Angriffsspiel und vor allem den Rückraum um Jacqueline Hummel, Linda Jäger und Martina Rupp bekamen die Hausherrinnen nicht in den Griff.

Erst in Minute neun schienen die „Bienen“ richtig im Spiel angekommen zu sein und glichen so durch drei Treffer in Folge erstmals zum 6:6 aus. Die nötige Sicherheit brachte jedoch auch der Ausgleich nicht und so waren im Rödertaler Spiel weiterhin eine Vielzahl an Fehlpässen und technischer Fehler an der Tagesordnung, was die Gäste teils durch Konter, teils durch sehenswerte Rückraumtreffer gnadenlos für sich zu nutzen wussten und so stets immer wieder vorlegten. Über ein 8:11 (15.) und 11:13 (20.) aus Sicht des HCR ging es nun in die Schlussphase der ersten Hälfte und erneut profitierten die Gäste aus den Fehlern der Randdresdnerinnen, so dass nach 30. Minuten ein 14:18 und somit ein vier-Tore Rückstand für Rödertal auf der Anzeigetafel leuchtete.

Der zweite Abschnitt begann mit Ballbesitz für die „Bienen“, den ersten Treffer erzielten allerdings bezeichnenderweise erneut die Gäste, die erneut durch einen leichtfertigen Ballverlust zum Angriff kamen und durch Rupp erfolgreich demonstrierten, wie man es besser macht und so gleichzeitig die Führung erstmals auf fünf Treffer ausbauten. Der HCR fand in der Folge leider weiterhin nicht zu einem konsequenten und erfolgreichen Angriffsspiel, Halle verwaltete seine Führung sicher und clever. Über die Stationen 19:24 (40.) und 23:27 (50.) ging es in die Endphase der Partie, die zu diesem Zeitpunkt, spätestens jedoch beim 23:30 zwei Minuten später bereits zugunsten der Saalestädter entschieden war und mit 27:33 letztlich endete. Auf den HC Rödertal wartet nun am kommenden Samstag mit der Auswärtspartiel bei der SG H2Ku Herrenberg das nächste Schlüsselspiel, wo dann der Tabellenneunte (6:12 Punkte) auf den Zwölften (4:12 Punkte) trifft.

Quelle: www.hbf-info.de

Statistik und Spielverlauf