Im zweiten Spiel der Mitteldeutschen Liga der weiblichen Jugend B mussten sich unsere Mädchen mit dem HC Leipzig auseinandersetzen. Die personelle Situation hat sich in der kurzen Zeit nicht gebessert. Im Gegensatz zum letzten Spiel musste noch auf die gute Torhüterin Eva Sirlinger verzichtet werden, da sie bei den Frauen des HC Burgenland spielte und die beste Torschützin Lena Matte konnte in der Woche nicht trainieren, da sie zur Klassenfahrt in Wales weilte. Die drei Torhüterinnen (Koch, Mißalla und Zeller) bemühten sich auch, der Abwehr ein Rückhalt zu sein und zeigten da einige gute Ansätze.

Allerdings war die Abwehr diesmal nicht ganz so sicher. Da zeigten sich immer wieder einige individuelle Aussetzer vor allem in der zweiten Halbzeit. Im Angriff merkte man Lena Matte die fehlende Trainingswoche an. Diese Lücke war nur schwer zu schließen, auch wenn Toni Reppe mit mehreren guten Aktionen im 1:1-Spiel auf der Linksaußen-Position auffiel und sich wie schon am Vortag bei der A-Jugend als sichere 7m-Werferin auszeichnete. Auch Vanessa Dierks aus der C-J. konnte im Angriff Akzente setzen.

So blieb die Mannschaft bis zur Halbzeit mit dem HC Leipzig auf Augenhöhe (9:9) und vergab in den letten zwei Minuten die Chancen auf eine Führung durch überhastete Aktionen im Angriff und musste dann sogar noch zwei Tore hinnehmen (Hz.Stand 9:11).In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Phasenweise gute Aktionen in Abwehr und Angriff und dann wieder unnötige Hektik. Beim 19:21 in der 43. Minute bot sich in Überzahl die Chance, das Spiel noch zu drehen. Aber auch da waren ungeschickte Aktionen und unglückliche Pfostentreffer die Ursache für die abschließende 21:26 Niederlage. Fehlende Wechselmöglichkeiten und 22 Fehlwürfe sowie 12 Technik-/Regelfehler machen die Niederlage erklärbar.

Ein Dank geht an die Eltern für die Organisation der Sonntagsnachmittags-Kaffeeversorgung in der Halle und das faire Anfeuern der Mannschaft.

Koch, Mißalla, Zeller; Reppe (8/3), Kistner (2), Matte (3), Stehlik, Schambach, Franz (3), Welhöner, Hauke, Dierks (5)

Redaktion: Steffen Grundig