Halbzeit in der Handball-Partie zwischen den Frauen vom SV Garßen-Celle und Union Halle-Neustadt. Die Gastgeberinnen führten 15:11, die Halle mit fast 800 Zuschauern kochte und auch in Halles Trainerin Bianka Eckardt brodelte es. „Ich bin in die Kabine gegangen und habe gesagt: Mädels prügelt jetzt hier genau so, wie die das die Gegenspielerinnen mit euch gemacht haben. Dann holen wir hier etwas.“

Gesagt, getan. Die Wildcats fuhren die Krallen aus und packten in der zweiten Halbzeit in der Deckung zu, drehten auf diese Art und Weise eine bereits verloren geglaubte Partie, weil Celle nur noch zehn Mal traf, und verließen als 28:25-Sieger die Halle.

Die Wildcats verschliefen die Startphase, lagen in der ersten Halbzeit zeitweilig mit sechs Toren zurück und hatten Mühe den Abstand zu halten. Beim Stand von 16:11 (32.) sah noch nichts nach einem Erfolg der Saalestädterinnen aus. Doch dann holten sie Tor um Tor auf und gingen in der 49. Minute erstmals durch Fabienne Kracht in Führung. Und die gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab. Celle versuchte verzweifelt, den Anschluss zu halten, doch die Gäste hatten jetzt immer wieder eine Antwort parat und sicherten sich die Auswärtspunkte sechs und sieben in dieser Saison.

„Wir haben über den Kampf ins das Spiel gefunden. Die Abwehr hat in der zweiten Halbzeit richtig gut gestanden und Patrycja Mikszto nun auch wichtige Bälle gehalten“, sagte Eckardt. „Wenn du dich so reinhängst, dann bekommst du die zweite Luft. Am Ende waren wir Celle konditionell überlegen.“

Union: Mikszto, Voigt; Dietz, J. Hummel 6, St. Hummel 5, Möschter, Kracht 4, Michel, Jäger, Uhlig 3/3, Stuparicova 6/1, Rupp 4

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 31.03.2014