Am Donnerstag den 06. Februar 2014 um 15:30 Uhr starten die Bundesligahandballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt im halleschen Bergzoo einen Spendenaufruf zur Tierpatenschaft. Die Wahl des Patentieres fiel nicht schwer. In Anlehnung an den Teamnamen haben sich die Wildcats für Tigerdame „Cindy“ entschieden, deren Patenschaft für ein Jahr übernommen werden soll. Pressesprecher Marcel Gohlke: „Wir wollen als hallescher Verein auch zeigen, dass wir über den sportlichen Tellerrand hinausschauen und auch anderen Vereinen und Institutionen helfen. Gemeinsam mit unseren Fans und Sponsoren werden wir in den kommenden Wochen mehrere Aktionen planen, um die Summe von 1.500 Euro so schnell wie möglich zusammenzubekommen.“ Die slowakische Nationalspielerin Dagmara Stuparicova und Torfrau Patrycja Mikszto werden sich ihr neues Patentier am Donnerstag persönlich anschauen und mit einem gemeinsamen Fototermin den Startschuss für die Spendenaktion geben. Neben den Spielerinnen stehen auch die Vereinsverantwortlichen des SV UNION Halle-Neustadt sowie Mitarbeiter des Zoovereins Halle für Fragen zur Verfügung.

„Cindy“ ist ein ganz besonderes Tier. Der malaysische Tiger ist nach Angaben des Zoos die seltenste Tigerart der Welt. Es gebe weltweit nur noch etwa 500 Exemplare. Jüngster Nachwuchs von „Cindy“ ist die am 21.06.2013 geborene „Sahaja“.

Bereits zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr steht die Tierpatenschaft im Fokus des Bundesligaspiels zwischen dem SV UNION Halle-Neustadt und dem BVB Borussia Dortmund. Geschäftsführerin Dana Neutag über die Spendenaktion: „Wir werden von jeder verkauften Eintrittskarte einen Euro in den Spendentopf legen. Das bedeutet, je mehr Zuschauer am Sonntag die Wildcats unterstützen, desto mehr Geld landet auch bei Cindy.“

Redaktion: Marcel Gohlke