Die Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt haben den Start ins neue Jahr verpatzt. Die Schützlinge von Trainer Michal Lukacin verloren am Samstag ihr Gastspiel beim abgeschlagenen Schlusslicht TSG Obereschbach mit 25:26 (12:13) und fielen in der Tabelle auf den achten Platz zurück. „Die Mannschaft war auf diesen Gegner nicht richtig eingestellt. Die zwei Trainingstage zwischen den Feiertagen haben bei weitem als Vorbereitung für diese Partie nicht ausgereicht. So etwas kann man sich in der zweiten Bundesliga nicht erlauben. Selbst bei unserer Drei-Tore-Führung kam keine Ruhe ins Spiel“, erklärte der Pressesprecher des SV Union, Marcel Gohlke.

Die Hallenserinnen lagen nach 20 Minuten mit 7:10 zurück, schienen die Partie dann aber drehen zu können. In der 48. Minute führte der SV Union mit 22:19. In der Schlussphase hatte Obereschbach jedoch den längeren Atem und sorgte mit einem 6:1-Lauf auf 25:23 (58.) für die Entscheidung in dieser Partie. Die meisten Tore erzielten Jana Heßler (6) und Nina Hess (5/4) für die TSG sowie Eileen Uhlig (8/3) und Jacqueline Hummel (4) für die Gäste.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung