„Auswärtssieg, Auswärtssieg“, schallte es am Sonntag aus der Oytener Sporthalle. Denn die JSpG Halle/Magdeburg/Barleben feierte mit einer tollen Leistung einen souveränen Auswärtssieg gegen den TV Oyten. Beim 27:23 (16:9) – Erfolg gegen den TVO in der Bundesliga der weiblichen A-Jugend in der Staffel 6 zeigten vor allem Marie Schuhknecht im Tor und Veronic Grätz in der Deckung eine beeindruckende Leistung. Tags zuvor verlor man erwartungsgemäß gegen den deutschen Meister aus Leverkusen mit 21:39.

Beeindruckend war auch der Start der JSpG. Mit einer sehr aggressiven Deckung und einem druckvollen und sehr flüssigen Angriffsspiel stand es nach 6 Minuten 4:0. Der Favorit war zu einer Auszeit gezwungen. Doch der starke Rückraum mit Laura Winkler, Julia Gruschka, Josefine Podei und Janna Kopmann ließ sich auch damit nicht von der Linie abbringen. Nach 15 Minuten führte das Team um Kapitän Melina Corfei fast schon vorentscheidend mit 10:2. Verantwortlich dafür war eine erneut stark haltende Schuhknecht und vor allem Grätz, die im Verbund mit Winkler ein wahres Abwehrbollwerk organisierte. Der TVO kam nun besser ins Spiel. Aber so richtig verkürzen konnten sie nicht. Beim Halbzeitstand waren es noch 7 Tore Vorsprung für den eigentlichen Außenseiter (16:9).

In der 2. Halbzeit versuchte es der Gastgeber mit verschiedenen Manndeckungsvarianten. Die JSpG zeigte sich auch Anfangs etwas nervös (16:12; 36. Min.), ehe man den Vorsprung wieder auf 21:14 (40. Min.) ausbaute. Als man dann Grätz eine Verschnaufpause gönnte, schien Oyten plötzlich Morgenluft zu wittern. Innerhalb von drei Minuten verkürzten sie auf 21:18 und das Trainergespann Ebeling/Grundig/Aebi nahm genau zum richtigen Zeitpunkt die Auszeit. Grätz kam zurück und Schuhknecht vernagelte nun ihr Tor. Und im Angriff sorgten Kopmann und Winkler mit ihren Toren für die Entscheidung. Beim 26:18 fünf Minuten vor Ende der Partie war der Sieg dann endlich sichere Sache. Zum Schluss ließ dann auch die Konzentration ein wenig nach und der TVO verkürzte noch auf 27:23.

Sicherlich hätte die JSpG lieber etwas höher gewonnen. Aber was die eigentliche B-Jugendmannschaft, verstärkt durch A-Jugendspielerin Grätz, in diesem A-Jugend Bundesligaspiel zuvor in 55 Minuten gezeigt hat, war eine sehr beeindruckende Vorstellung und damit auch der hochverdiente 2. Erfolg in dieser Staffel. Somit hat man sogar noch alle Chancen auf einen Achtelfinaleinzug.

JSpG: Schuhknecht; Sirlinger; – Plötz (n.e.); Heßler (n.e.); Winkler (9/4); Grätz (3); Corfei (1); Dietrich (2); Podei (2); Welhöner (1); Kopmann (5); Gruschka (3); Kistner (1); Meinecke