Da in der Staffel wenig Spiele zu absolvieren sind, bemühen wir uns, die Leistung unserer Mädchen durch Turniere und Testspiele zu festigen und erweitern. So kam uns ein Turnier in Parchim sehr gelegen. Nach einer Übernachtung am wunderschönen Wockersee ging es am Samstag zur Turnhalle, welche jedoch verschlossen war. Nach geduldigen warten kamen wir dennoch auf Umwegen zum richtigen Treffpunkt. Hier warteten der SV Parchim und die SG SVW Eintracht Rostock, zwei Mannschaften, welche uns einiges abverlangten sollten.

 Als erstes standen unsere Mädels den Rostockern gegenüber. Zwar gingen wir durch zwei gute Aktionen von Hannah D. und Jessica R. mit 2:0 in Führung, aber konnten uns nicht weiter absetzen und mussten durch Abspielfehler den Ausgleich hinnehmen.Doch das super Deckungsverhalten brachte die Rostocker zum Zeitspiel und unsere Minikatzen zogen durch schnelles Spiel auf 6:2 davon, worauf Rostock die Auszeit nahm. Insgesamt erhielt Rostock sieben Siebenmeter, was doch dafür sprach, dass unsere Mädels öfter einen Schritt zu spät an dem gegnerischen Spieler dran waren. An dieser Stelle geht unser Dank an Parchim, welche uns mit ihren Torfrauen aushalfen, da unsere leider verhindert waren! Es wurden einige Spielzüge und sowie das Deckungsverhalten geübt. Am Ende des Spieles stand der Sieg für unsere Mädels mit 26:15 doch noch sehr deutlich fest. Aus diesem Spiel werden sie sehr viele Erfahrungen mitgenommen haben.

Der zweite Gegner hieß Parchim. Diese Spielerinnen zeigten mit ihrer Körperhaltung, dass sie höchst konzentriert und mit Spaß bei der Sache sind. Wir gelangten  auch gleich mit 0:2 in Rückstand. Hatten wir Parchim unterschätzt oder waren wir wieder zu sicher, hatten wir doch vorher gewonnen ? Immer wieder war die Deckung so löchrig, dass Parchim am Kreis zum Erfolg kam. Beim Stand von 6:2 für Parchim startete Union eine Aufholjagd durch Kampfgeist und Leidenschaft.  Es konnte sich keine Mannschaft absetzen, immer wieder folgte der Ausgleich.

Durch einen Zwischenspurt von Hannah D., Katharina und Jessica R. konnten sich unsere Mädels doch endlich mit vier Toren vor der Halbzeit absetzten. Eine zu inkonsequente Abwehr, schlechtes Defensiverhalten  ließen den Gegner nochmal bis auf zwei Tore ran kommen. Das Umschalten von Angriff in die Abwehr dauerte zu lange, so dass Parchim uns öfter überrannte. Auch wurde nicht aggressiv zugefasst in der Deckung. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven! Doch durch die geschlossene Mannschaftsleistung   und nun auch Toren von der  Außenposition konnten unsere Mädels auch dieses Spiel mit einem 26:31 nach Hause bringen. Hier wurde aber durchaus sichtbar, wo noch große Reserven dieser Mannschaft liegen. Diese heißt es nun noch herauszuholen.

 Auswärtsspiel Weißenfels vs. Union

Nach einem gemeinsamen Bezirksauswahltraining fuhren wir nach Weißenfels zum Punktspiel. Lisa, leider immer noch verletzt, war ebenfalls angereist und saß mit auf der Bank. Das erste Tor fiel nach nur 18 Sekunden durch Hannah D., welche sich den Ball gleich im Angriff des Gegners schnappte.  Nach einigen abgepfiffenen Toren, da im Kreis gestanden, spielten die Mädels wieder ihre Doppelpässe und somit flott nach vorn. Auch Lara lieferte einige Traumpässe zum Konter! So stand es zur Halbzeit schon 4:17 für unsere Mädels, obwohl hier und da doch noch technische Fehler und ungenutzte Chancen zu verzeichnen waren. Positiv ist zu erwähnen, dass sich wieder einmal fast alle Mädels in die Torschützenliste eintragen konnten und Lara tolle Paraden sowie einen gehaltenen Siebenmeter beisteuerte! Nach der Halbzeit fielen nun mal auch endlich von der Außenposition Tore. Der Endstand von 5:27 ist wiedermal Ausdruck für ein gutes Zusammenspiel und eine tolle Leistung und macht Spaß auf die weiteren Spiele!

 An dieser Stelle eine Werbung in eigener Sache. Am 23.11.2013 laden wir alle Handballfreunde zu einem Turnier der D-Jugend ins BIZ ein! Weitere Einzelheiten folgen demnächst! Auch zu unserem nächstem Heimspiel am 30.11. um 11.00 gegen Landsberg laden wir euch herzlich ins BIZ ein!

 Redaktion: Andrea Rutsch