Die Wildcats haben am Samstagabend die Chance auf eine Platzierung im oberen Tabellendrittel verpasst. Mit einem 22 : 22 (11 : 11) mussten sich die Hallenserinnen vor heimischem Publikum mit nur einem Punkt zufriedengeben. Der Tenor nach dem Spiel war bei allen Beteiligten eindeutig. „Hier war mehr drin als nur ein Unentschieden“, so der Pressesprecher Marcel Gohlke nach dem Spiel. „Ich bin enttäuscht und unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir waren taktisch undiszipliniert und es hat uns das nötige Selbstvertrauen gefehlt“, so UNION-Trainer Michal Lukacin. Mit seiner Enttäuschung stand der Cheftrainer nach dem Spiel nicht alleine da. Die Wildcats spielten nur nach dem 11 : 11-Pausenstand auf einem höheren Niveau und das machte sich auch sofort im Ergebnis bemerkbar. Innerhalb von acht Minuten zogen die Hallenserinnen auf 17 : 11 davon und man hatte das Gefühl, dass die Wildcats jetzt den richtigen Weg eingeschlagen hatten. Nur wenige Minuten später versanken die Gastgeber allerdings wieder im Mittelmaß und die Gäste, die mit zahlreichen Verletzungs- und Krankheitssorgen an die Saale gereist waren, hatten bereits zehn Minuten später durch ein Tor von Sina Denise Namat den Anschluss herstellen können. Die Wildcats konnten zwar eine knappe Führung bis zur Schlussphase des Spiels halten, doch ein ansehnliches Spiel für die 200 Zuschauer war es nicht mehr. Unnötige Zeitstrafen sowie Lattentreffer und unplatzierte Torabschlüsse raubten den Zuschauern den Nerv. Das letzte Tor des Spiels für die Wildcats erzielte Elisa Möschter bereits in der 52. Minute zum 22 : 19. Bis zum Schluss war nun Stillstand in der Offensive der Gastgeber. Ein Torwartwechsel zur Mitte der zweiten Halbzeit im Nellinger Tor machte sich nun bemerkbar. Anne Bocka war von nun an nicht mehr zu überwinden und hatte erheblichen Anteil an dem Punktgewinn für die Schwaben Hornets. Während Halle mit der eigenen Leistung haderte, spielte Nellingen sein Spiel in Ruhe weiter durch und wurde am Ende mit einem 22 : 22-Auswärtspunkt belohnt. „Es ist sicher ein glücklicher Punktgewinn, aber wir mussten viele Ausfälle kompensieren, und da wir uns heute kämpferisch sehr gut gezeigt haben, ist dieser eine Punkt eine Belohnung für uns“, so der Nellinger Trainer Pascal Morgant. Die meisten Tore erzielten Jacqueline Hummel (5) und Dagmara Stuparicova (4) für die Gastgeberinnen sowie Daniela Stratmann (7/3) für Nellingen.

Die Wildcats bleiben zwar weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz und zu Hause ungeschlagen, haben nun aber ein echtes Hammerprogramm vor der Brust. Zwickau, Bad Wildungen, Kirchhof und Celle, alles Mannschaften, die aktuell vor den Wildcats in der Tabelle stehen, deuten auf einen schweren Herbst im Lager der Hallenserinnen hin.

Statistilk und Verlauf zum Spiel

Redaktion: Marcel Gohlke