Ab jetzt wird es ernst für die Zweitliga-Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt. Die Vorbereitungsspiele sind vorbei und nun startet am Sonntag um 16:00 Uhr die Saison 2013/2014 mit dem ersten Pflichtspiel im DHB-Pokal gegen den Zweitligisten SG 09 Kirchhof. Den Startschuss für die neue Spielserie gibt  die Geschäftsführerin der GWG Gesellschaft für Wohn-
und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH, Jana  Kozyk, vor dem Spiel. Neben der Saisoneröffnung  wird sie auch die Geburtsstunde eines Neuzugangs im Team der Wildcats begleiten.  Ab sofort bekommen die Handballdamen des SV UNION Halle-Neustadt Unterstützung von ihrem eigenen Maskottchen. Ein Name wurde durch ein mehrmonatiges Internetvoting gefunden und wird am Sonntag der Öffentlichkeit präsentiert.

breit

Ich bin der neue im Team und freue mich auf die Fans am Sonntag

Nicht uninteressant ist aber auch der sportliche Teil am Sonntagnachmittag. Mit  Kirchhof haben die Wildcats keinen einfachen Gegner zugelost bekommen. Michal Lukacin sieht dieses Spiel als ersten Gradmesser für die Bundesligasaison, die eine Woche später in Berlin beginnt. „Kirchhof ist ein gut besetztes Team, was aber durch die hohe Anzahl an Neuverpflichtungen sich vielleicht noch finden muss. Wir konnten die Mannschaft fast zusammenhalten und punktuell verstärken. Ich erwarte dennoch ein Spiel auf Augenhöhe, wo wir allerdings bestrebt sind, das Parkett als Sieger zu verlassen“, so ein ehrgeiziger Michal Lukacin. Während die Hallenserinnen personell aus dem Vollen schöpfen können, plagen Gernot Weiss bereits vor der Saison schon ein wenig Personalsorgen.  Regisseurin Jana Pollmer und Neuzugang Manja Görl verletzten sich beim eigenen Vorbereitungsturnier und fallen noch die nächsten Wochen aus.  Als klarer Außenseiter geht Kirchhof aber nicht in die Pokalpartie. Mit Simone Larsen Poulsen  und Christina-Ioana Mihai kann das Team gleich zwei Top-Torjägerinnen vorweisen. Im Tor verstärkte man sich mit Mareike Vogel vom TSV Nord Harrislee. Die Fans dürfen sich somit auf einen echten Pokalknaller freuen, denn immerhin  trennten sich beide Teams am letzten Spieltag der Saison 2012/2013 24:24 unentschieden.

„Wer am Sonntag mit der Familie das Einschulungswochenende sportlich ausklingen lassen möchte, der ist bei uns an der richtigen Adresse.  Für jedes Einschulungskind haben wir eine Überraschung vorbereitet“, so die Geschäftsführerin Dana Neutag vom SV UNION Halle- Neustadt  Anwurf der Pokalpartie ist am Sonntag, den 01.09.2013 um 16:00 Uhr in der Universitätssporthalle (Selkestraße). Zum Pokalspiel können auch Dauerkarten für die Bundesligasaison gekauft werden. Zu jeder verkauften Dauerkarte gibt es ein Fan-Shirt dazu.

Redaktion: Marcel Gohlke