Es waren intensive Trainingseinheiten in den letzten Tage für die Bundesligamannschaft des SV UNION Halle-Neustadt. In der Landessportschule Osterburg holten sich die Wildcats den Schliff für die kommende Bundesligasaison. Den Abschluss des Trainingslagers bildet der Erlengrundcup in Altlandsberg. Im ersten Spiel mussten sich die Hallenserinnen mit der HSG Blomberg/Lippe aus der 1. Bundesliga messen. Bei einer Spielzeit von 1×25 Minuten verloren die Wildcats mit 10:13. Im zweiten Spiel überzeugte man mit einer starken Offensive und konnte die TSG Wismar deutlich mit 18:7 besiegen. Im Halbfinale musste man erneut gegen einen höherklassigen Verein antreten. Mit einer guten Leistung musste man sich Slavia Prag erst in der Verlängerung mit 13:15 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gingen die Wildcats dann wieder als Sieger vom Feld. Mit 13:12 besiegt man den TSV Nord Harrislee (2. Bundesliga). Erfolgreichste Torschützen im Turnierverlauf waren die Hummels – Schwester mit jeweils 10 Toren. Neben Kraft und Laufeinheiten sowie taktischen Vorgaben stand aber auch Regeneration und Erholung im Vordergrund. „Die Rahmenbedingungen hier in Osterburg waren perfekt, wir hatten Hallenzeiten, die Spielerinnen konnten die Sauna und den Fitnessraum nutzen und auch der Mannschaftliche zusammen halt wurde durch einen Bowlingabend und einen Grillabend unterstützt“ so Trainer Michal Lukacin. Getrübt wurde die Stimmung nur vom Verletzungspech was den Wildcats bereist vor der Saison widerfährt. Dagamara Stuparicova und Elisa Möschter sind angeschlagen und es drohen langfristige Verletzungspausen. „Wir brauchen definitiv noch 1-2 Spielerinnen und sind aktiv auf der Suche nach potenziellen Spielerinnen. Gerne können sich aber auch Spielerinnen bei uns in der Geschäftsstelle melden wenn sie noch einen Verein suchen “ so Geschäftsführerin Dana Neutag.

Bei dem Turnier in Altlandsberg sind die die Hallenserinnen erneut mit ihren neuen Trikots des Ausrüsters Hummel aufgelaufen. Die Unternehmensphilosophie von Hummel „Mit Leidenschaft Sport- und Sportfashion-Produkte zu entwerfen und zu vermarkten passt sehr gut zu unserem Verein und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unserem neuen Partner WOSZ Fan-Shop wollen wir langfristig den Spielerinnen und auch den Fans eine hohe Qualität im Bereich Merchandising und Teambekleidung bieten “ so Geschäftsführerin Dana Neutag