Am Ende war es eigentlich fast wie damals. Eileen Uhlig und Sabrina Cichy liefen nach dem letzten Spiel beim Handball-Sommercup von Union Halle-Neustadt am Sonntag nebeneinander über das Feld und unterhielten sich angeregt. Wie vor ein paar Wochen, als die beiden noch zusammen bei den Wildcats spielten. Am Sonntag nun waren sie Gegnerinnen, denn Cichy kam mit ihrem neuen Club, dem SC Markranstädt, an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Zu holen gab es dabei für die Sachsen nichts, aber darum ging es auch nur am Rande. Markranstädt, die Wildcats und der dritte Verein, der HC Salzland, wollten zu Beginn der Saisonvorbereitungen ihre Form testen. Und ganz am Rande war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Neben Sabrina Cichy war im Kader auch Vivien Walzel, die vor drei Jahren die Wildcats verlassen hatte. „Es ist immer wieder schön, mal herzukommen“, sagte sie. Man habe gleich ein vertrautes Gefühl und fühle sich immer wieder willkommen. „Die Fans, die Mannschaft, die Halle, ich komme gern hierher.“

Da kann man es auch verschmerzen, dass der aktuelle Verein gegen den Ex-Club mit 24:35 förmlich unter die Räder kam. „Die spielen zwei Ligen höher, aber wir sind trotzdem nicht ganz unzufrieden, haben in der ersten Halbzeit ganz gut mitgehalten“, sagte Walzel.

Noch nicht ganz so lange aus Halle weg ist Thea Schwarz. Erst vor ein paar Wochen war sie zum HC Salzland in die Mitteldeutsche Oberliga gewechselt. Das erste Spiel mit der neuen Mannschaft führte sie nun gleich zurück in die Uni-Sporthalle. Und auch sie verlor, allerdings nicht ganz so hoch. 24:29 stand am Ende auf der Anzeigetafel. „Es war ganz amüsant“, sagte Schwarz. „Einen Vorteil würde ich das nicht unbedingt nennen. Ja, ich habe hier gespielt und weiß, wie die Wildcats laufen. Aber den anderen in meiner Mannschaft nützt das ja nichts.“

Aber Nebensache, wichtig ist, dass es wieder losgeht. Schon vor ein paar Tagen schrieb Thea Schwarz aufgeregt auf ihre Facebook-Seite: „Sonntag ist es endlich wieder soweit. Der Ball kommt in die Hand. Drei Wochen frei und schon vermisst man ihn.“ Nicht nur den Ball, auch die alten Kolleginnen werde man sicher vermissen. Doch zum Glück gibt es ja solche Turniere.

Auch beim Spiel der Markranstädter gegen den HC Salzland ging es eher familiär zu. Beide trennten sich 26:26. Dank des besseren Torverhältnisses wurde Thea Schwarz mit ihrer Mannschaft Zweite, Vivien Walzel Dritte.

Für Eileen Uhlig und Sabrina Cichy gab es dann auch noch Preise. Uhlig wurde beste Werferin des Turniers, Cichy wurde von den Trainern zur besten Spielerin gekürt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung