Seit guten zwei Wochen schwitzen die Wildcats bei heißen Temperaturen. In den ersten Wochen legt Michal Lukacin großen Wert auf Konditionstraining.  Ziel von Fitnesscoach Florian Erstling ist es, ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammenzustellen. Fitnessstudio, Fahrrad fahren und ausgiebiges Lauftraining finden die Spielerinnen des SV UNION Halle-Neustadt immer wieder auf dem Trainingsplan. Am kommenden Freitag findet dann die erste Teammaßnahme statt. An den Rattmannsdorfer Teichen werden sich die Bundesligaspielerinnen im Wasser-Ski messen und den Abend anschließend am Grill ausklingen lassen. 

Mit Beginn der Saisonvorbereitung erhält das Trainerteam Unterstützung.  Bianka Eckardt, für die halleschen Handballfans keine Unbekannte kehrt somit zurück an die Seitenlinie.  Bis zum Jahr 2009 war sie bereits Co-Trainerin und kennt sich somit bestens im Bundesligageschäft aus.  Für Bianka Eckardt wird die neue Rolle aber eine Doppelbelastung sein, denn immerhin ist die Bankkauffrau noch Trainerin bei Buna Schkopau in der Sachsen-Anhalt-Liga.  „Ich war nie wirklich weg von Union. Der Kontakt zu einigen war immer vorhanden. Ich habe viele Heimspiele besucht und war immer mit dem Verein vertraut. Die Entwicklung des Vereins und der Mannschaft habe ich natürlich über die Jahre weiter verfolgt. Es sind viele positive Dinge entstanden, die ich mir zu meiner damaligen Zeit schon gewünscht hätte. Von daher freue ich mich auf die Aufgaben. Priorität hat für mich jetzt erst mal, dass ich die Mannschaft kennenlerne und sich gegenseitiges Vertrauen aufbaut“, so Bianka Eckardt.  Montags und mittwochs wird sie weiterhin bei Buna Schkopau die Trainingseinheiten leiten und auch den Punktspielbetrieb dort absichern. Die restliche Zeit wird sie dann den Wildcats zur Verfügung stehen.

Nicht nur im Trainerteam werden bessere Vorrausetzungen für die Wildcats geschaffen, auch im Trainingsumfeld wurde in der Saisonpause viel gearbeitet und optimiert. So stehen den Wildcats ab dieser Saison gleich zwei  neue Fitnessstudios zur Verfügung. Die halleschen Spielerinnen nutzen das Gesundheitsstudio Sport by Wosz in der Torstraße.  Das Sport- und Gesundheitsstudio besticht durch die einmalige Kombination aus Sport, Spiel und Entspannung. Für die Wildcats stehen hochmoderne und multifunktionelle Sportgeräte zur Verfügung. Da im Gesundheitsstudio Sport by Wosz fast ausschließlich Diplomsportlehrer für Prävention, Therapie und Rehabilitation arbeiten, ist ein hoher therapeutischer Anspruch gewährleistet. Auch für die Spielerinnen, die aus Leipzig kommen, wurden die Trainingsbedingungen optimiert. Im AKTIVFORUM  Leipzig steht den Spielerinnen der Messestadt ein neuer kompetenter Partner im Bereich Sport und Fitness zur Verfügung. 

Personell kann man auch in der kommenden Saison mit Elisa Möschter planen. Die Außenspielerin wird weiterhin vom HC Leipzig an die Wildcats ausgeliehen und soll größtenteils auch dem SV UNION Halle-Neustadt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.