Nach einigem Hin und Her fuhren wir über Ostern zum internationalen Prag-Cup. Hier sollten unsere Mädels auf Mannschaften aus anderen Ländern treffen und somit auch Erfahrung mit anderer Spielweise sammeln. Weiterhin konnten wir hier sehen, wo sie mit ihrer Leistung stehen, haben sie doch in unserer Staffel nicht wirklich Konkurrenz.So fuhren wir zusammen mit den Mädels und Eltern der C-Jugend am Gründonnerstag los.  Die Stimmung im Bus konnte nicht besser sein. Nach ca. 5 Stunden kamen wir an der O2-Halle in Prag an, wo auch unsere Mädels den ersten Kontakt mit französischen Spielern hatten. Hier trennten sich dann die Wege, die  Eltern fuhren  nach Erhalt der Activity-Card in ihr Hotel.

934

Der erste Spieltag war da und alle gespannt, auf welche Gegner wir treffen würden. Wir hatten mit HC Zlin (CZE), RK Karlovac (Kroatien) und SK Talent-Eto Györ 1(SVK) keine leichten Mannschaften erwischt. Die Spielzeit betrug 2 x 15 Minuten.

SV UNION Halle-Neustadt vs. HC Zlin

Im ersten Spiel schienen unsere Mädels noch zu schlafen, war die Aufregung nachts doch zu viel? Es wurde in der Abwehr nicht zugefasst, die einlaufenden Spieler nicht übergeben und vorne die erkämpften Chancen nicht genutzt. Weiterhin kamen technische Fehler sowie Fehlabspiele hinzu, welche der Gegner gerne nutzte. Es wurde Standhandball gespielt, kein Einlaufen der Außenspieler, so war es Lara im Tor zu verdanken, dass es zur Halbzeit “nur” 5:16 stand.  Waren unsere Spielrinnen geschockt von der Spielweise der Gegner? Unsere Minikatzen wurden sehr zeitig und hart festgemacht, so dass jeder versuchte Spielzug frühzeitig unterbrochen wurde. Keiner unserer Leistungsträger kam auch nur in die Nähe seiner Leistung. Durch Tore von Sophia, Vanessa, Lea M. Carolina, Lisa und Vicky konnte wenigstens ein wenig Ergebniskosmetik erreicht werden. In diesem Spiel zahlten unsere Mädels viel Lehrgeld und erhielten mit dem Ergebnis von 9:25 einen schmerzhaften Dämpfer. Nach einer deftigen Ansage und nachfolgendem Aufbaugesprächen fieberten wir dem zweiten Spiel entgegen.

RK Karlovac vs. SV UNION Halle-Neustadt

Auch hier wussten wir nicht, wie die Spielweise aussehen würde. Es war jedoch klar, dass die Mädels eine deutlich bessere Einstellung zeigen mussten. Dies unterstrichen sie mit ihrem Schlachtruf! Wir sahen eine deutliche kämpferische, aggressivere Mannschaft! Im Angriff spielten sie mit viel mehr Power und in der Deckung fassten sie endlich zu. Dennoch gelang es den Kroatinnen unsere Spielerinnen zu hinterlaufen und nutzten unsere technischen Fehler gnadenlos aus. Doch unsere Minikatzen kämpften  und so stand es zur Halbzeit 9:4.

1471

Auch wenn der Kampf deutlich zu spüren war, so hatten unsere Spielrinnen  keine Chance, das Spiel noch zum Positiven zu wenden; es wurden seitens der Gegner keine Schritte gepfiffen, kein Trikotziehen geahndet. Dennoch ließen sie den Kopf nicht hängen und erspielten sich zum Schluss ein Ergebnis, welches sich sehen lassen konnte. Der Sieg ging mit 18:11 an Kroatien.

SV UNION Halle-Neustadt vs. SK Talent-ETO Gjör 1

In diesem Spiel sollten wir auf den späteren Favoriten treffen.  Leider nahmen unsere Mädels ihr Feuer aus dem vorherigen Spiel nicht mit. Würfe gingen über das Tor, es wurde wieder Standhandball gespielt, Würfe von außen  landeten auf dem Torwart. Wieder war es Lara im Tor, welche eine sehr gute Leistung zeigte, einen Siebenmeter hielt, leider landete der Abpraller durch eine schlafende Deckung wieder beim Gegner kam. So stand es hier zur Halbzeit 2:11. Es waren in der zweiten Halbzeit nur Einzelaktionen von Vanessa, Sophia und Lea M. zu sehen, wodurch wenigsten ein paar Tore erzielt wurden. Keine Sprungwürfe, alle Aktionen zu nah an der Deckung, kein Einlaufen. So kann man kein Spiel gewinnen. Zum Schluss ging der Sieg verdient mit 8:23 an den Gegner. Allen war klar, dass sich die Einstellung und die Leistungen aller Spielerinnen um 100% steigern mussten. Als einzigste überzeugten uns Vanessa und Lara mit ihren Leistungen. Höchste Zeit  für die anderen Mädels nachzuziehen. Mit drei Niederlagen und einer Menge Enttäuschung ging der erste Spieltag zu Ende.

SV UNION Halle-Neustadt vs. HKK Koge

Am zweiten Tag musste die Niederlage vom Vortag ad akta gelegt und der Blick nach vorne gewendet werden. Unsere beiden Mannschaften hatten wir uns am Vortag schon ansehen können. Wollten wir weiter kommen, mussten wir aus beiden Spielen als Sieger hervorgehen!

Nach zwei vergebenen Chancen traf Sophia zum 1:0. War damit der Bann gebrochen? Doch Dänemark hielt bis zum 3:3 mit, machte es unseren Mädels nicht einfach. Eine Zeitstrafe für den Gegner nutzten wir dann aber, um auf 5:3 davonzuziehen. Doch dem nicht genug, jetzt hatten wir einen Lauf, Spielstand zur Halbzeit 11:3! Das musste doch die Wende sein!

Jetzt liefen auch die Außen ein, wurden Konter gespielt und mal im 1:1 durchgegangen. So machte das Zusehen wieder Spaß!  Das Spiel ging verdient mit 20:4 an unsere Minikatzen, der erste Schritt auf dem schweren Weg zum Semifinale. Mit dieser Leistung sollte es doch zu schaffen sein!

SV UNION Halle-Neustadt vs. Hazena Jindrichuv Hradec

Unser nächster Gegner kam wieder mal aus Tschechien, die harte Spielweise war uns ja jetzt bekannt. Leonie wurde auf die Spielmacherin angesetzt, welche nach nur kurzer Zeit sichtlich völlig überfordert war. Mit einer Top-Parade von Lara wurde der erste Konter eingeleitet und Sophia brachte uns die Führung! Auch wenn den Tschechen hin und wieder mal ein Angriff gelang, so hieß es zum Halbzeitstand 7:3, worauf sich die Mädels jedoch nicht ausruhen konnten. Für die harte Abwehr der Tschechen sprach die doppelte Überzahl  unserer Mannschaft! Nun machten sie Nägel mit Köpfen und bauten ihren Vorsprung aus. Das Achtelfinale war in greifbarer Nähe! Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten wir einen weiteren Sieg mit14:7 und damit das Achtelfinale am folgenden Tag! Wir hatten unsere Mannschaft wieder mit der Leistung auf dem “Parkett”, wie wir sie kannten.

Am dritten Spieltag war die Überraschung perfekt, da Hradec mit 7:6 gegen den DHC Slavia Praha 2 gewann, standen wir dieser Mannschaft noch einmal gegenüber. Dieses Mal wurde die Nummer zwei der Gegner von unserer Vanessa gedeckt. Dieses Rückspiel gestaltete sich deutlich schwieriger; hatten es unsere Mädels zu leicht genommen, weil sie gestern als Sieger aus dieser Partie gingen? Der Gegner hatte mehr Biss als am Vortag, glich immer wieder aus. Halbzeitstand lautete 5:5. Wir konnten noch alles gewinnen, aber auch alles verlieren, es war eine Zitterpartie, in der wir uns kurzzeitig auf 9:6 davon machen konnten. Dieser Vorsprung musste doch reichen! Die Eltern zitterten mit, konnten den Kindern jedoch nicht wirklich helfen. Tschechien kämpfte sich heran, dann bekam Sophia eine Zeitstrafe  und der Gegner einen fraglichen Siebenmeter zugesprochen. Doch zum Glück hatten wir Lara im Tor, welche souverän den Siebenmeter hielt! Hradec hatte sich zwar auf 10:9 herangekämpft, aber am Ende ging der hart erarbeitete Sieg an uns! Somit waren wir wieder einen Schritt weiter zum Semifinale.

1510

SV Union vs. HC Barleben

Um ins Semifinale zu gelange, musste das Spiel gegen HC Barleben gewonnen werden, was dahingehend schwer werden würde, da sich beide Mannschaften gegenseitig bei ihren Spielen anfeuerten. Doch darauf durfte jetzt keine Rücksicht genommen werden. Unsere Mädels machten von Anfang an Druck, liefen von außen ein und erspielten sich ein 5:3. Über die Stationen 6:5, 10:7 und 13:9 ging es mit dem 14:9 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit hatte man den Eindruck, die Spielweise unserer Mädels war jetzt lockerer und sicherer. So “tanzte” Leonie mit dem Gegner bei der Deckung vermeintlich über das Spielfeld. Barleben hatte nicht wirklich ein Mittel gegen unsere Spielweise. Zum Schluss trugen sich alle in die Torschützenliste ein, und mit einem Sieg von 27:16 zogen unsere Mädels das Ticket für das Semifinale am Montag! Klasse gespielt und verdient gewonnen!

 Semifinaltag in der Strasnice-Halle

Heute ging es noch mal um alles. Gewinnen und ins Finale ziehen oder verlieren und nach Hause fahren. Keine Frage, was wir wollten. Doch waren unsere Mädels fit dafür? Immerhin haben die Spiele allen Kraft gekostet und den Eltern sowie dem Trainer so einige Nerven. Der Gegner war der Handballbezirk Esslingen-Teck 1, wieder würden sich zwei deutsche Mannschaften gegenüberstehen. Beide Mannschaften begannen nervös, verloren und erkämpften sich Bälle. Esslingen fand schneller zum ruhigen Spiel und ging mit 3:0 in Führung, bevor Lea M. vom Kreis aus verkürzte. Auch mit der 3:3-Deckung war der Gegner nicht in den Griff zu bekommen. Immer wieder konnte sich die Nummer39 durchsetzen und Tore machen. Eine Manndeckung dieser Spielerin wurde nach nur kurzer Zeit wieder aufgehoben. Hoffnung kam auf, als es mit “nur” 8:5 für Esslingen in die Kabine ging. Doch in der Deckung wurde nicht ausgeholfen, wenig zugefasst und vorne der gegnerische Torwart berühmt geworfen. Auch schlichen sich erneut technische Fehler ein sowie Konter die nicht genutzt wurden. Zum Schluss hatten wir es wieder einmal mehr Lara zu verdanken, dass diese Spiel mit “nur” 20:15 verloren wurde! Wir wissen alle, es gibt bis zur Landesmeisterschaft noch einiges zu tun-packen wir es an!

Dennoch sind wir stolz auf unsere Mädels, haben sie sich doch gesteigert und gezeigt, dass sie guten Handball spielen können! Wir hoffen weiter auf eure Unterstützung bei der Landesmeisterschaft! Jede Stimme zählt!

Bis dahin Ciaui eure Andrea

Bericht: Andrea Rutsch

Mehr Bilder aus Prag findet man in der Bildergalerie